Öl auf Straße

Alarmstichwort: Öl auf Straße
Alarmart: Kleinalarm Tag

Ölspurbild

Die Feuerwehr Schopfheim wurde am Donnerstagmorgen in die Hohe Flum Straße alarmiert. Um 11.40 Uhr fuhr ein Lkw von einem Firmengelände herunter, wobei der Fahrer einen abgesägten Pfosten übersah. Der traf den Dieseltank und riss ihn auf, worauf eine größere Menge ca.300 Liter Diesel auslief und sich auf dem Firmengelände und auf der Straße verteilte. Durch die Anwesenden Betriebsangehörigen wurde auf den Hof ein Schieber geschlossen, somit konnte verhindert werden das der Diesel weiter in das Oberflächenwassernetz gelangen konnte. Die Feuerwehr und anfangs der LKW Fahrer sowie Mitarbeiter der Fa. Herbster sorgten dafür, dass sich das Diesel nicht weiter ausbreitete und kümmerte sich um dessen Beseitigung und um die Reinigung des Unglücksortes.
Diesel lief Großflächig aus dem Beschädigten Fahrzeug Tank.
Leider gelangte eine geringe Menge Dieselkraftstoff durch das Oberflächenentwässerungsnetz in den Schlierbach. Worauf Umfangreiche Ölsperren im Schlierbach gesetzt wurden.