Die Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Schopfheim mit ihren sieben Abteilungen hat es sich auf ehrenamtlicher und freiwilliger Basis zur Aufgabe gemacht, sowohl die Allgemeinheit, als auch den Einzelnen bei Bränden, Unglücksfällen und sonstigen öffentlichen Notständen zu schützen und beizustehen. Im Laufe der Jahrzehnte erweiterte sich der Tätigkeitsbereich der Feuerwehren um eine Vielzahl von neuen Aufgaben, die uns immer wieder vor neue Herausforderungen stellen.

Der Freiwilligen Feuerwehr Schopfheim besteht aus drei hauptamtlichen Kräften im technischen Bereich und ihrem hauptamtlichen Kommandanten sowie 225 Kameradinnen und Kameraden auf freiwilliger Basis, die in verschiedenen Einsatzabteilungen eingeteilt sind.

Durch ständige Aus- und Weiterbildung bemühen wir uns, uns den ständig neuen Herausforderungen zu stellen und anzupassen.

Um unseren Aufgaben weiterhin gerecht zu werden, benötigen wir, wie alle anderen Organisationen auch, vor allen Dingen Eines: interessierten und motivierten Nachwuchs, der auch eine große Portion des Idealismus mitbringt, ohne den eine freiwillige Feuerwehr nicht bestehen könnte. Dabei ist es egal welchen Beruf man gelernt hat oder ausübt. Man muss nur die Bereitschaft mitbringen, neues dazu zu lernen und sein Wissen zu erweitern. Auch Frauen sind bei uns herzlich willkommen. Für interessierte Jungen und Mädchen ab 10 Jahren besteht die Möglichkeit, sich bei unserer Jugendfeuerwehr anzumelden. Ab den Alter von 6 Jahren kann man zur Kindergruppe (Kükis) der Abteilung Kürnberg hinzu stoßen und wird dann beim Erreichen von 10 Jahren in die Abteilung wo der Wohnort liegt übernommen.

Und damit, lieber Besucher unserer Internetseite, wende ich mich direkt an Sie: Schauen Sie sich in Ruhe unsere Internetseite an und sollte ihr Interesse geweckt worden sein, würde ich mich über einen Anruf von Ihnen sehr freuen. Vielleicht treffen wir uns dann zu einem Informationsgespräch oder Sie besuchen ganz unverbindlich einen unserer Übungsabende.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Schopfheim