Chronik

Im Jahre 1862 wurde auf Initiative des Schuhmachers Johann Georg Müller die Freiwillige Feuerwehr Schopfheim gegründet. In einer Denkschrift vom 18. August 1861 an den Gemeinderat zum Feuerlöschwesen der Stadt Schopfheim stellte Müller fest, dass nach langjähriger Erfahrung die bisherige Organisation des Feuerlöschwesens in Schopfheim den Zweck nicht erfüllt. Wie aus dem Schreiben hervorgeht, bestand ein Feuerlöschwesen in Schopfheim auch schon früher. Damals allerdings in einer anderen Form und nicht mit der Organisation einer Feuerwehr. In der Denkschrift wurden auch Vorschläge zur Aufstellung der Feuerwehr gemacht. Eine Kommission arbeitete die Statuten und Dienstvorschriften für eine freiwillige Feuerwehr aus.

Nach eingehender Beratung der Vorschläge und Statuten im Gemeinderat erging am 18. Februar 1862 ein Schreiben an die Kommission. Darin wurde der Entwurf der Statuten ausdrücklich als umsichtig gelobt und mit diversen Ergänzungen und Auflagen durch den Gemeinderat gebilligt. Mit dem Erlass des Karlsruher Ministeriums des Innern vom 29. März 1862 wurde der Statutenentwurf genehmigt. Der Erlass des Ministeriums kann daher als Geburtsurkunde der Freiwilligen Feuerwehr Schopfheim angesehen werden.

FF Schopfheim 1.Zug

Auch in den damals selbstständigen Nachbargemeinden Fahrnau und Eichen wurden Feuerwehren aufgestellt. Die Freiwillige Feuerwehr Fahrnau wurde am 24. Februar 1874 und die Freiwillige Feuerwehr Eichen am 24. Januar 1880 gegründet.

FF Eichen 1900

FF Fahrnau 1874
Durch die Eingemeindung der Gemeinde Fahrnau im Jahre 1971 und durch die Gemeindegebietsreform wurde die Stadt Schopfheim unter anderem um die Stadtteile Fahrnau und Eichen erweitert, was im Jahre 1976 eine Änderung der Feuerwehrsatzung erforderlich machte. Die Freiwillige Feuerwehr Schopfheim bestand nun als Gesamtwehr der Stadt Schopfheim aus Löschzügen und Löschgruppen, darunter die Löschzüge Schopfheim und Fahrnau sowie die Löschgruppe Eichen.

Nach dem Einzug der Löschzüge Schopfheim und Fahrnau und der Löschgruppe Eichen in das heutige Feuerwehrgerätehaus an der Hans-Vetter-Straße im Jahre 1988 wurde nach einer gewissen Übergangszeit im Jahre 1991 eine erneute Änderung der Feuerwehrsatzung beschlossen. Aus den bisherigen Löschzügen und Löschgruppen wurden Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Schopfheim. Die Löschzüge Schopfheim und Fahrnau und die Löschgruppe Eichen bilden nun als Stützpunktwehr die Abteilung Stadt der Feuerwehr Schopfheim.

(Erstellt durch Jochen Sutter, Abt. Kommandant Stadt)