Chronik

Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Gersbach


Die statutenmäßige Gründung der Freiwillige Feuerwehr Gersbach fand durch die Genehmigung des Großherzoglichen Innenministeriums am 22.Juni 1864 statt. Einige Wochen später wurde ihr die Gersbacher Musik als Feuerwehrmusikkorp angegliedert.

Natürlich hatte man in frühere Zeit schon in den Ortschaften Löschmannschaften und Feuerrotten. So hatte auch Gersbach seine Feuerrotte. Vor der Gründung kaufte man 1863 die noch erhaltene Feuerspritze und schaffte 1870 noch eine weitere an, welche gegen die alte Spritze von 1833 eingetauscht wurde. In den folgenden Jahren hatte die Wehr immer wieder mit Bränden in und außerhalb des Dorfes zu kämpfen. So wurde man 1883 zu einem Hausbrand in Gallis-Hütten gerufen. Im Jahr 1892 brannten alle drei Mettlenhöfe nieder und 1894 die Stegmühle bei Schlechtbach