Meldung
Abteilung Raitbach mit aktivem Jahr 2022
Abteilungskommandant Michael Lüttner bezeichnete das Jahr 2022 anlässlich der Abteilungsversammlung am 13. Januar 2023 im Café Reichert als aktives Jahr, was nach zweijähriger Beeinträchtigung durch die Pandemie erfreulich sei.
Neben den zahlreichen Proben wurde die Abteilung auch zu insgesamt 14 Einsätzen alarmiert, was einen Höchstwert in den vergangenen Jahren darstellt. Die Kameraden Dominic Bauer, Mathias Denner, Mark Keller und Frank Metzger konnten erstmals in der Geschichte der Abteilung das goldene Leistungsabzeichen erringen, die Kameraden Michael Denner, Kai Grether, Silas Grether und Volker Nothstein erreichten am selben Tag das Leistungsabzeichen in Bronze.
Zu 14 Einsätzen wurde die Abteilung Raitbach in 2022 alarmiert. Unter anderem zu einem Flächenbrand bei Schweigmatt.
Aus den Reihen der Jugendgruppe konnte auch im vergangenen Jahr wieder ein Mitglied in die Einsatzabteilung übernommen werden. Generell stehe die Jugendarbeit in der Abteilung auf stabilen Füßen, was auch die aktuelle Zahl von neun Jugendlichen zeige.
Aufgrund der noch geltenden Bestimmungen zu Beginn des Jahres konnten 2022 leider keine Veranstaltungen durchgeführt werden, was zu geringeren Einnahmen und einem minimalen Verlust in der Kasse führte.
Ortsvorsteher Wilhelm Tholen dankte den Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement. Er sei stolz auf die Mannschaftsstärke mit aktuell 32 Kräften und auf die Jugendarbeit.
Die stellvertretende Kommandantin Julia Blum bedankte sich bei der Abteilung für das Durchhaltevermögen während der Pandemie. Nur durch dieses konnte die Feuerwehr Schopfheim durchgehend einsatzbereit bleiben. Im Jahr 2022 konnte laut Blum auch der Ausbildungsstand in der Abteilung aufgeholt werden, welcher durch Corona auf der Strecke blieb. Mit Blick auf die Gesamtwehr ging sie auf die Fahrzeugbeschaffungen ein. Hier konnte mit dem LF10 und dem neuen ELW der Fuhrpark gezielt erweitert werden. Auch das neue HLF20 sei beauftragt und man rechne im Jahr 2024 mit der Auslieferung.
Große Punkte seien mit Blick auf das Jahr 2023 der Feuerwehrbedarfsplan, die Beschaffung neuer Einsatzkleidung sowie die Fortführung der Digitalisierung.
Wahlen:
Bei den Wahlen zum Jugendgruppenleiter wurde Marc Keller als Nachfolger für den scheidenden Vorgänger Volker Nothstein gewählt, welcher sein Amt zur Verfügung stellte und von den Mitgliedern der Jugendgruppe ein kleines Präsent erhielt. Silas Grether übernimmt das Amt des Schriftführers von Julian Greiner. Kai Grether wurde neu in den Abteilungsausschuss gewählt, worin Dominic Bauer bestätigt wurde. Rainer Grether wurde erneut zum Kassenprüfer gewählt.