Meldung

Bericht Abteilungsversammlung, Abteilung Langenau


Bericht zur Online Abteilungsversammlung der Abt. Langenau

Am Freitag, den 14.01.2022 fand die 148. Abteilungsversammlung der Feuerwehr Schopfheim – Abt. Langenau pandemiebedingt als Onlineveranstaltung statt. Pünktlich um 20 Uhr konnte Abteilungskommandant Mike Markstahler neben Bürgermeister (und zugleich Aktivkamerad) Dirk Harscher, Ortsvorsteher Walter Würger und Kdt. Steffen Hofmann fast die komplette Aktivmannschaft im virtuellen Besprechungsraum begrüßen. Von den Alterskameraden hatte sich abgesehen von Walter Würger sonst niemand zugeschalten.

Nach der Bestätigung des Protokolls der letzten Abteilungsversammlung folgte sogleich der Bericht des Abt.-Kommandanten. Markstahler berichtete von einem kuriosen Jahr 2021. Einerseits war der Probenbetrieb nur eingeschränkt möglich, anderseits galt es 18 Einsätze abzuarbeiten.

Neben diversen Einsätzen im Ort (u.a. Hochwasser, Verkehrsunfall, Ölspur, Personensuche, Blitzeinschlag etc.) wurde die Abteilung auch zur Unterstützung außerorts angefordert. Erwähnenswert ist hier sicherlich der Wohnhausbrand in Wiechs sowie der Dachstuhlbrand in der Himmelreichstraße in Schopfheim der sich aus brennendem Unrat entwickelt hatte. Besonders dankte er Kamerad Kevin Köhler für seine Teilnahme am Hochwassereinsatz im Ahrtal.

Bei Lehr- und Fortbildungsmaßnahmen in 2021 konnte Kamerad Kevin Köhler die Grundausbildung Truppmann 1, den Atemschutz-Lehrgang und den Funker-Lehrgang erfolgreich abschließen. Des Weiteren nahm er an der Heißausbildung bei der Fa. IFRT in Pflummern teil. Kamerad Wolf-Dieter Hänßler besuchte einen 2-tägigen Motorsägen-Kurs. Die Kameraden Adrian Übelin, Dirk Schwald und Philipp Radziwill konnten den Jugendgruppenleiterlehrgang erfolgreich abschließen.

Trotz der „Hygiene-Hürden“ beim Probenbetrieb und der nicht möglichen Kameradschaftspflege hielten bis dato alle Kameraden der Abteilung die Treue. Erfreulicherweise konnte sogar durch Zuzug nach Langenau Markus Berger als ausgebildeter Kamerad dazugewonnen werden. Somit gehören der Abteilung Langenau am Ende des Berichtsjahres 23 Aktivkameraden an.

In 2021 konnten glücklicherweise wieder alle 4 Altpapiersammlungen durchgeführt werden. Mit einem Erlös von 25,35 to. blieb die Menge allerdings hinter den Erwartungen zurück.

Als Ausblick für 2022 führte Markstahler die Aus- & Weiterbildung an. Hier stehen der Truppführer-Lehrgang sowie ggf. das Leistungsabzeichen im Fokus. Zudem hat die Organisation des 150-jährigen Jubiläums der Abt. Langenau am 30.06. & 01.07.2023 begonnen.

Schriftführer Dirk Oßwald lies dann anschließend durch seinen detaillierten Bericht das komplette Berichtsjahr nochmals vor dem geistigen Auge Revue passieren. Im Anschluß berichtete Rechner René Sahner von einem leichten Plus in der Kasse. Nach der Wortmeldung von Felix Zerrer, stellvertretend für die Kassenprüfer, konnte Ortsvorsteher Walter Würger die Entlastung des Abteilungskommandos einleiten.

Da Markstahler derzeit auch die Funktion des Jugendgruppenleiters inne hat verlas er dann auch den von ihm erstellten Bericht. Auch bei der Jugendfeuerwehr war der Probenbetrieb stark eingeschränkt. Bei den wenigen Proben stellte sich jedoch heraus das der überwiegende Teil der Jugendlichen ordentlich gewachsen war und somit neue Stiefel, Jacken & Hosen notwendig waren. Ein Dankeschön ging an den stellv. Jugendgruppenleiter Adrian Übelin sowie die Helfer Dirk Schwald & Philipp Radziwill. Derzeit sind 15 Jugendliche Mitglied in der Jugendfeuerwehr.

Da keine Ehrungen anstanden ging es zügig mit den Grußworten weiter. Ortsvorsteher Walter Würger bedankte sich im Namen des Langenauer Ortschaftsrates bei Mike Markstahler & Robert Würger sowie allen Kameraden für ihr Engagement und Einsatzbereitschaft. Speziell beim Hochwasser im Januar war er froh eine schlagkräftige Mannschaft vor Ort zu haben.

Auch Dirk Harscher, in der Funktion des Bürgermeisters der Stadt Schopfheim, nutzte die Gelegenheit ein paar Worte an die Kameraden zu richten. Zunächst wünschte er allen noch ein gutes & gesundes Neues Jahr. Er hofft auf eine baldige Entspannung der Corona-Lage damit u.a. auch der Probenbetrieb wieder uneingeschränkt aufgenommen werden kann. Ein persönliches Anliegen ist dem Bürgermeister das die Abteilungen in den Ortsteilen solange wie möglich erhalten bleiben. Ein besonderer Dank galt Mike Markstahler der neben der Abteilung auch die Jugendwehr leitet.
Ein weiterer Dank ging auch an Kdt. Steffen Hofmann. Er hat sich gut integriert und die Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung & den Abteilungen läuft reibungslos.

Zuletzt überbrachte Kdt. Steffen Hofmann noch die Grüße vom Schopfheimer Kommando. Er berichtete das die Feuerwehr Schopfheim im Jahr 2021 350 Einsätze abzuarbeiten hatte, soviel wie noch nie zuvor. Besonderheiten gab es mit den Unwettereinsätzen, dem Hangrutsch am Altig, den beiden Großbränden und der Katastrophenhilfe im Ahrtal viele. Auch er bedankte sich bei der Mannschaft für die gute Zusammenarbeit und den Zusammenhalt. Ziel muss es weiterhin sein die Abteilung idealerweise 24/7 einsatzbereit zu haben.

Er erwähnte u.a. den Umbau bzw. die Modernisierung der Atemschutz-Übungsstrecke im Gerätehaus Schopfheim. Auch die Überarbeitung der Satzung der Feuerwehr Schopfheim sollte nicht unerwähnt bleiben.
Im ersten Halbjahr 2022 soll das neue ELW 1 sowie ein LF10 als Ersatzbeschaffung für die Abt. Stadt ausgeliefert werden. Im Laufe des Jahres soll auch die AAO nochmals angepasst werden. Zudem soll die Öffentlichkeitsarbeit neu strukturiert werden, d.h. trotz 7 Abteilungen soll die Feuerwehr als „eine Feuerwehr“ wahrgenommen werden.
Mit einem abschließenden Dank für die Geduld & Ausdauer trotz aller Einschränkungen beendete Steffen Hofmann seine Grußworte.

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ bedankte sich Markstahler bei der Ortsverwaltung Langenau. Speziell Ortsvorsteher Walter Würger galt der Dank für die reibungslose Zusammenarbeit. Des Weiteren dankte Markstahler dem Kommando und den Gerätewarten in Schopfheim für die Unterstützung und Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Mit etwas Wehmut gab Markstahler abschließend noch bekannt das es aufgrund der abgesagten Fasnachtskampagne 2021/2022 in Schopfheim auch in 2022 leider kein Scheibenfeuer geben wird bevor er dann die Online-Versammlung beendet hatte.

Bericht: Dirk Oßwald

Hochwasser 2021 Langenau