Meldung

Bericht Abteilungsversammlung, Abteilung Stadt


Bericht Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schopfheim, Abteilung Stadt.

Am Freitag den 14. Januar 2022, hielt die Feuerwehrabteilung Stadt ihre Abteilungsversammlung erstmals online ab. Abteilungskommandant Jürgen Kupferschmidt konnte einen Großteil der aktiven Kameradinnen und Kameraden, sowie Mitglieder der Jugendfeuerwehr und der Altersmannschaft vor den Bildschirmen begrüßen und hob zugleich hervor, dass dies hoffentlich eine einmalige Aktion bleibt und man die Versammlungen künftig wieder in gewohnter Art und Weise abhalten könne.

Das Jahr 2021 war schon, wie das Jahr zuvor, sehr von der Pandemie geprägt. Man konnte sich zumindest ab dem zweiten Halbjahr in kleineren Gruppen treffen, um Übungen und Seminare abzuhalten und der einen oder anderen Veranstaltung beizuwohnen, wie Schriftführer Bernd Rütschlin in seinem Bericht vermerkte. Er führte auf, dass im Mai zur Hochzeit von Thomas Lenz und seiner Frau Lea ein Fahrzeugcorso durch die Altstadt organisiert wurde und alle Fahrzeuge mit jeweils einem Fahrer besetzt am Brautpaar vorbei fuhren, um Ihnen zu gratulieren. Corona bedingt war ein Spalierstehen zu dieser Zeit leider nicht möglich. Im Juli nahm eine Mannschaft am Fußball Grümpel Turnier des FV Fahrnau teil und im September konnte aufgrund der damaligen Pandemiebestimmungen bei der Hochzeit von Thomas Scheurer und seiner Frau Danica, Spalier gestanden werden. Im November stellte die Feuerwehr zwei Mannschaften beim Grümpelschiessen der Schützengesellschaft Fahrnau e.V.

Der Rechner Andreas Lenz konnte in seinem Bericht ein leichtes plus zum Vorjahr verzeichnen, dies ist aber auf Grund wenigen kameradschaftlichen Treffen der Fall, denn der Abteilung fehlen die Veranstaltungen. Die Kasse wurde durch die Kassenprüfer Bernd Schottmüller und Kai Horschig geprüft. Kai Horschig bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung und bat die Versammlung um die Entlastung des Kassierers, welcher durch die Versammlung einstimmig zugestimmt wurde.

Abteilungskommandant Jürgen Kupferschmidt konnte in seinem Bericht für 2021 einen neuen Mitgliederstand von 66 aktiven Kameradinnen und Kameraden verzeichnen. Einleichtes Plus von einem Mitglied zum Vorjahr. Insgesamt hat die Abteilung 106 Mitglieder, neben den Aktiven sind 26 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und 14 Kameraden in der Altersmannschaft. Das oberste Ziel soll sein, die Spindreihen durch den Gewinn weiterer Mitglieder wieder zu füllen. Trotz der Pandemie konnten 2021 einige Ausbildungen und Lehrgänge besucht werden und dadurch ein Teil des Rückstands aufgeholt werden. Das Jahr 2021 war das einsatzreichste Jahr der Feuerwehr Schopfheim. Insgesamt waren es 350 Einsätze, für die Abteilung Stadt 298 (51 Einsätze mehr als 2020). Diese gliedern sich auf in 2 Brandsicherheitswachen, 89 Brandalarme, 207 technische Hilfeleistungen. Unter diesen Einsätzen waren auch einige nicht alltägliche Einsätze. Hervorzuheben sind: Das Hochwasser sowie der Schneebruch Anfang des Jahres, ein Erdrutsch auf dem Altig, der LKW Verkehrsunfall in Eichen, der Großbrand in Wiechs sowie der Großbrand in der Himmelreichstraße. Sehr ereignisreich und prägend war sicher auch für einige Kameradinnen und Kameraden der Einsatz im Hochwassergebiet in Ahrweiler, wo sich Freiwillige aus allen Abteilungen der Feuerwehr Schopfheim finden konnten, nachdem der Marschbefehl vom Landratsamt eintraf. Hier zeigt sich auch die Gute Zusammenarbeit zwischen allen Abteilungen der Feuerwehr Schopfheim. Insgesamt war das Jahr 2021 von der Corona Pandemie überschattet und hat die Feuerwehrabteilung Stadt in kameradschaftlichen Veranstaltungen, Übungen und Ausbildungen sehr eingeschränkt. Zwei Alterskameraden feierten dieses Jahr einen besonderen Geburtstag, Claus Stockburger (75 Jahre) und Albert Metzger (85 Jahre), zu dem das Abteilungskommando gerne mit einem kleinen präsent vorbei kam, um zu gratulieren.

2021 beschäftigte uns auch die Beschaffung des LF 10, als Ersatz für das LF 16 (Baujahr 1989) und die Beschaffung eines neuen Einsatzleitwagens. Beide Fahrzeuge sollen im Laufe des ersten Halbjahres 2022 ausgeliefert werden. Zum Schluss dankte Kupferschmidt dem Ausschuss und jedem einzelnen Mitglied für die gute Zusammenarbeit und das Mitwirken. Wenn man sieht dass die Mannschaft mit zieht, macht die ganze Arbeit auch Spaß. Ebenfalls bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Kommando.

Jugendgruppenleiter Frieder Andris berichtete von 19 Terminen, davon waren sechs online Proben, zehn Feuerwehrtechnische Übungen und drei sonstige Anlässe. 2021 wurden Franziska Streicher und Lea van den Boom in die Aktivwehr übernommen. Es wurden 3 Altpapiersammlungen durchgeführt, an denen über 20 Tonnen Altpapier zusammen kamen. Ein besonderer Dank geht an Phil Dreher und Erik Sutter, die an einem Samstag mit Frieder Andris über 10.000 Bücher vom Umschlag befreiten. Frieder Andris bedankte sich bei seinen Stellvertretern und dem Kommando für das in ihn gesetzte Vertrauen und die Zusammenarbeit.

Für die Altersmannschaft sprach Peter Maier ein paar Worte. Die Kameraden konnten sich im laufenden Jahr leider nur einmal auf der Feuerwache treffen, da die Pandemiebestimmungen dies nicht zu ließen und mittlerweile auch nicht mehr zulassen. Die Kameraden wünschen sich hier für das neue Jahr wieder mehr Zusammenkünfte. Er wünschte der Abteilung Stadt alles Gute und bedankte sich für die Aufmerksamkeit.

Dann stand eine Ehrung auf dem Programm. Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Abteilung Stadt wurde Sven Burger geehrt und die Urkunde verlesen. Die Übergabe der Urkunde und des präsentes erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

In seinen Grußworten dankte Kommandant Steffen Hofmann der Abteilung Stadt für Ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit. Er hob noch einmal den Einsatz im Hochwassergebiet Ahrweiler hervor und lobte die Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit. Auch gab er einige Einblicke in geplante Ziele und bereits umgesetzte Pläne. Er wünscht sich die Zusammenarbeit weiter zu vertiefen und der Versammlung noch einen harmonischen Verlauf.

Nach einer knappen Stunde wurde die Versammlung durch Jürgen Kupferschmidt geschlossen.

Bericht:

Thomas Lenz, Stv. Abteilungskommandant Stadt