Pressebericht: Abteilungsversammlung Langenau

Weil die Abteilung Langenau der Schopfheimer Feuerwehr 2020 nur zu zwei Einsätzen ausrücken musste, konnte Abteilungskommandant Mike Markstahler bei der 147. Abteilungsversammlung von einem ruhigen Jahr berichten. "Auch wenn bedingt durch die Corona-Krise einige Übungen und Lehrgänge entfallen mussten, soll das nicht heißen, dass wir untätig gewesen sind. Wir waren immer einsatzbereit", meinte der Kommandant. Und weil nur zwei Einsätze angefallen seien, bei denen keine Verletzten oder größere Sachschäden entstanden sind, könne man auch von Glück sprechen.

Rückblick: Die Wehr musste am 10. Juli 2020 mit neun Leuten ausrücken, weil an einem Baufahrzeug der Hydraulikschlauch geplatzt und das Hydrauliköl ausgelaufen war. Die Ölspur wurde abgestreut und dann eine Spezialfirma mit der professionellen Reinigung beauftragt. Am 22. Oktober 2020 wurde die Langenauer Feuerwehr zu einem Flächenbrand gerufen. Wie sich aber herausstellte, hatte ein Anwohner nur eine größere Fläche Gestrüpp verbrannt. Obwohl er das angemeldet hatte, wurde diese Information nicht an die Wehr weitergeleitet.

"Erfreulicherweise haben wir einen Feuerwehrmann als Neuzugang zu vermelden, so dass wir aktuell eine Mannschaftsstärke von 22 aktiven Feuerwehrleuten aufweisen können und in der Jugendfeuerwehr sind 13 Jugendliche mit Feuereifer bei der Sache", berichtete der Kommandant. Ein ausgebildeter Floriansjünger, der erst kürzlich in ein Langenauer Wohngebiet gezogen ist, habe seine Bereitschaft erklärt, in die Wehr einzutreten. Markstahler will zeitnah mit ihm einen Gesprächstermin vereinbaren. Zudem seien die Planungen für das 150-Jahr-Jubiläum der Feuerwehrabteilung im Jahr 2023 schon in vollem Gange.

Ausbildungsstand: In der Abteilung Langenau sind derzeit zwei Zugführer, vier Gruppenführer, sechs Truppenführer, acht Maschinisten und 15 Atemschutzträger einsatzbereit. In Planung sind wieder Ausbildungseinheiten auf der Atemschutzstrecke in Schopfheim. Falls die Pandemielage es zulässt, sind weitere Fortbildungsmaßnahmen, vor allem die Teilnahme mehrerer Feuerwehrleute am Truppführer-Lehrgang, geplant.

Wahlen: Ohne Gegenstimmen wurden Dirk Oßwald und Robert Würger in den Gesamtausschuss der Schopfheimer Feuerwehr gewählt.

Ehrungen: Marco Roser wurde für 25 Jahre, Rainer Müller und Heiko Müller wurden für 40 Jahre Feuerwehrdienst in der Abteilung Langenau ausgezeichnet.

Grußworte: Bei seinem Antrittsbesuch würdigte Steffen Hofmann, der Kommandant der Schopfheimer Gesamtfeuerwehr, den Einsatz der Abteilung: "Zwar hat die Pandemie viel durcheinandergewirbelt. Trotzdem seid ihr alle bei der Stange geblieben. Wie es mit der Planung für die strukturellen Veränderungen nach dem Bedarfsplan mit Schopfheim-West weiter geht, kann ich noch nicht sagen. Ich bitte euch aber, für alles offen zu sein, und hoffe, dass ihr trotzdem alle aktiv in der Feuerwehr bleibt." Im Namen der Ortsverwaltung bedankte sich Ortschaftsrat Jörg Schön; er äußerte die Hoffnung, dass die Wehr auch weiterhin im Ortsteil ansässig bleibt.

2021-09-10_Abt.-GV_Langenau

Gesamtkommandant Steffen Hofmann, Abteilungskommandant Mike Markstahler, die Geehrten Marco Roser und Rainer Müller sowie der stellvertretende Abteilungskommandant Robert Würger (von links)

Text & Bild: Edgar Steinfelder (Badische Zeitung)