Pressebericht: Abteilungsversammlung Langenau

Bei der Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schopfheim - Abt. Langenau konnte Abteilungskommandant Mike Markstahler einen Jahresbericht vorweisen, in dem erfreulicherweise keine größeren Brandeinsätze aufgeführt werden mussten. Trotzdem habe man auch bei den Einsätzen, die es zu bewältigen galt, eine verlässliche Einsatzbereitschaft gezeigt.

Rückblick: Die Einsätze der Langenauer Wehr listete Schriftführer Dirk Oßwald detailliert auf. So musste die Abteilung zu einem Anwesen in Langenau gerufen werden, wo nach einem Unwetter ein Baum auf die Terrasse gestürzt und teilweise auch in einer Stromleitung hängen geblieben war. Nach dem Eintreffen des Energieversorgers konnte die Feuerwehr den Baum entfernen und zersägen. Am 22. April musste man zu einem Kellerbrand in Enkenstein ausrücken, wo jedoch durch ein geplatztes Wasserrohr die Flammen schon gelöscht wurden. Im August rückte die Wehr zu einem Verkehrsunfall aus, wo ein Motorradfahrer mit einem PKW kollidiert war und der Kradfahrer noch an der Unfallstelle verstarb. Hier mussten dann die Batterien abgeklemmt und die ausgelaufenen Betriebsstoffe gebunden werden.

Bei mehreren Übungen, darunter eine nicht angekündigte Großübung, hat die Langenauer Wehr ihre Einsatzbereitschaft eindeutig unter Beweis gestellt. Zudem habe man großen Wert auf die Aus- und Weiterbildung gelegt. Erfreulicherweise habe man mit Timo Mutter und Kevin Köhler zwei neue Feuerwehrkameraden in die Langenauer Wehr integrieren dürfen, so dass die Freiwillige Abteilungsfeuerwehr jetzt einen Mannschaftsstand von 21 aktiven Feuerwehrleuten, zehn Alterskameraden und 13 Jugendlichen aufweisen könne. Trotzdem müsse man verstärkt Werbung für die Feuerwehr betreiben, um auch Neulinge oder Quereinsteiger gewinnen zu können. Neben den Einsätzen seien auch Reparaturen an den Gebäuden vorgenommen worden. Aber auch bei Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft sei die Feuerwehr aktiv beteiligt gewesen. So habe das Team der Feuerwehr beim Dorffest-Beachvolleyballturnier den dritten Platz erreicht.

Einen erfreulichen Bericht für die Jugendfeuerwehr Langenau konnte dann Kommandant Mike Markstahler, der gleichzeitig auch als Jugendleiter fungiert, vorlegen. So habe man neun weitere Jugendliche für die Wehr gewinnen können, so dass der Jugendabteilung nun 13 Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren angehören. Es seien elf Übungen durchgeführt worden, man habe an Spielläufen, den Altpapiersammlungen und am Kinderferienprogramm mit einer Dorfrallye teilgenommen. Und auch das Kreiszeltlager in Endenburg habe den jungen Leuten viel Spaß bereitet.

Dankesworte: Ortsvorsteher Walter Würger und Andreas Lenz, der kommissarische Gesamtkommandant der Stadt Schopfheim, bedankte sich bei der Abteilung Langenau und dem Kommandanten für die Arbeit während des vergangenen Jahres. Andreas Lenz informierte zudem auch darüber, dass die angedachte Feuerwache Schopfheim-West nicht mehr im Vordergrund der Planungen stehe.

2020-01-21_Abt.-GV_Langenau

Kommandant Mike Markstahler (Mitte) konnte Timo Mutter (links) und Kevin Köhler für die Abteilungsfeuerwehr Langenau verpflichten.

Text & Bild: Edgar Steinfelder (Badische Zeitung)