Einsätze

Chemikalien / Gase


Alarmstichwort: Chemikalien / Gase
Alarmart: Vollalarm Abt. Stadt, Abt. Wiechs, Abt. Raitbach
              Führungsgruppe Schopfheim, Gefahrgutgruppe Schopfheim
Alarmzeit: 09:05 Uhr
Einsatz Nr. 216


Die Feuerwehr wurde auf das Firmengelände einer Firma in Gündenhausen, auf der Gänssmatt gerufen. Dort kam es bei Entladearbeiten einer Spedition zu einem Gefahstoffaustritt aus Kanistern. Die Feuerwehr führte kontinuierlich Messungen durch und band das ausgetretene Medium mit Chemikalienbinder ab. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle gereinigt und an den Betriebsleiter der Firma übergeben. Es bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr für die Bevölkerung.
Im Einsatz waren außer der Feuerwehr Schopfheim das DRK OV Schopfheim, der Rettungsdienst, die Polizei, der GW-G des Landkreises Lörrach sowie der Fachberater Chemie aus Weil.


Zeitungsbericht