Datum: 26.05.2022
Art: Brand 4
Alarmierte Einheiten: Abt. Stadt Vollalarm, Abt. Wiechs, Abt. Langenau, Führungsgruppe
Einsatzort: Fahrnau, Kürnbergerstraße
Einsatzleiter: Steffen Hofmann

Eingesetzte Fahrzeuge:
-

Am 26. Mai 2022 wurde die Feuerwehr Schopfheim um 23.27 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Lörrach in die Kürnbergerstraße zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatte das Feuer bereits auf den Dachstuhl übergegriffen, woraufhin die Einsatzleitung die Alarmstufe auf Brand 4 erhöhte.

Auch wurde eine Person an der Dachkante festgestellt, welche sich aufgrund des ausgebreiteten Brandes auf das Treppenhaus nur noch auf diesem Wege in Sicherheit bringen konnte. Die Person war auf dem Dach von Rauch und Flammen eingeschlossen und konnte sich nicht selbst in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr rettete die Person mittels Drehleiter aus ihrer Zwangslage.

Sie wurde per Rettungshubschrauber mit schweren Verletzungen in eine Spezialklinik eingeliefert.

Durch das zügige Eingreifen der Rettungskräfte konnte ein weiteres Ausbreiten des Brandes verhindert werden. Die Feuerwehr Schopfheim, im Einsatz mit den Abteilungen Stadt, Langenau und Wiechs, der Führungsgruppe, der Hygienegruppe Ost sowie der Multicopter-Gruppe konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und in kürzester Zeit löschen. Unterstützt wurden die Kameradinnen und Kameraden von der Drehleiter aus Zell im Wiesental. Ebenfalls vor Ort waren Kräfte des Rettungsdienstes, des DRK, des THW und der Polizei.

Die Feuerwehr Schopfheim wünscht den Betroffenen gute Besserung.

20220527_Kuernbergerstraße