Großbrand

Alarmstichwort: Wohnungsbrand
Alarmart: Zugalarm 1+2, CBRN Erkunder, Abteilung Gersbach
Einsatz Nr. 106

Die Feuerwehr Schopfheim wurde von der Feuerwehr Zell zur Überlandhilfe bei einem Großbrand im Zeller Ortsteil Gresgen angefordert. Beim Brand eines Landwirtschaftlichen Anwesens entstand enormer Sachschaden. Das LF 20 mit der Drehleiter der Feuerwehr Schopfheim übernahm den Wenderohreinsatz von einer Gebäudeseite und die Atemschutzgeräteträger gingen im Innen- und Aussenangriff gegen das Feuer vor. Der GW/L-2 wurde zum Verlegen einer 2 Kilometer Schlauchleitung mit Verstärkerpumpen eingesetzt. Der CBRN- Erkunder nahm Löschwasserproben und führte kontinuierlich Luftmessungen durch. Im späteren Einsatzverlauf wurde die Abteilung Gersbach mit Atemschutzgeräteträgern dazu alarmiert. Im Einsatz waren die Feuerwehren Zell, Schopfheim, Hausen, Häg-Ehrsberg, Kleines Wiesental und Lörrach, die Führungsgruppe Oberes Wiesental sowie das DRK mit einem RTW und Notarzt und mit mehreren Ortsvereinen und die Polizei.