Wohnungsbrand

Alarmart: Vollalarm Abt. Stadt, Wiechs, Raitbach, Kürnberg, Enkenstein
Einsatz Nr. 91

Brand Ühlin Areal 08.06.2017

( Bild Badische Zeitung )

Am 08.06.2017 wurde die Feuerwehr Schopfheim um 19:46 Uhr mit dem Stichwort "Wohnungsbrand" zum Ühlin-Areal in die Scheffelstraße alarmiert. Bereits bei der Alarmbestätigung auf der Wache wurde von der Leitstelle mitgeteilt, dass es sich wohl um einen Gebäudebrand handle und ständig Notrufe eingehen, worauf direkt Vollalarm für die Abteilung Stadt sowie die Abteilung Wiechs und die Führungsgruppe ausgelöst wurde.

Bei EIntreffen der ersten Fahrzeuge stand der Dachstuhl und der hintere Teil der beiden Ühlin-Häuser bereits im Vollbrand. Es wurde zuerst eine "Riegelstellung" zur Verhinderung des Übergrefen des Feuers auf das Gebäude Hauptstraße 38 vorgenommen, sowie eine Menschenrettung (Es war unklar ob sich noch Menschen in dem Gebäudekomplex befinden) eingeleitet. Letzteres hat sich zum Glück nicht bewahrheitet.

Die Feuerwehr Abteilung Stadt wurde durch die Abteilungen Wiechs, Raitbach, Kürnberg und Enkenstein der Feuerwehr Schopfheim, durch die Feuerwehren Lörrach, Maulburg, Steinen und Zell im Wiesental , sowie den Stellvertretenden Kreisbrandmeistern Hr. Fink und Hr. Werner bei den Löschmassnahmen unterstützt.

Das Technische Hilfswerk, das DRK und die Polizei waren auch mit einigen Ortsverbänden/Rettungskräften bzw. Streifen im Einsatz.
Ebenso der Energiedienst und die Badenova AG.
Auch der Bürgermeister Christoph Nitz war Umgehend nach der Meldung vor Ort.

Der Brand war binnen 2 Stunden weitestgehend gelöscht.

Es wurde eine Brandwache bis zum nächsten Vormittag gestellt, da in der Nacht noch einige Glutnester abgelöscht werden mussten.

Die Feuerwehr Schopfheim bedankt sich recht herzlich bei allen eingesetzten Kräften, die alles dafür gegeben haben, dass nicht noch mehr Schaden entstehen konnte.

Zeitungsartikel:

www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.schopfheim-das-darf-doch-nicht-wahr-sein.9fc64cd1-1891-49cf-93c1-4734c8436056.html

www.badische-zeitung.de/schopfheim/feuer-zerstoert-ein-stueck-stadthistorie