Wärme aus dem Wiesental

Wärme aus dem Wiesental – Vorbereitungen sind in vollem Gange

Seit Anfang der vergangenen Woche sammeln Peter Möhrle und Manuel Decker, unterstützt durch Feuerwehr und THW aus Schopfheim, Brennholz für die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal. Die beiden Organisatoren baten diese um Hilfe bei der Durchführung der logistischen Mammutaufgabe. Am Samstagmorgen gegen 05.00 Uhr wird sich der Brennholzzug, zusammengesetzt aus insgesamt acht Fahrzeugen samt Anhänger der Feuerwehr Schopfheim, des THW Schopfheim sowie mehreren Unternehmern nach Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie nach Schleiden Olef in Bewegung setzen.

Peter Möhrle und Manuel Decker spielen bereits seit November mit dem Gedanken die Flutopfer mit Brennholz zu versorgen. Aufmerksam wurden die beiden durch ein Video auf Youtube, in welchem ein ähnlicher Zug wie der aus Schopfheim sich ins Ahrtal zur Versorgung mit Brennstoff begibt.

„Wir haben die Maschinerie, um Holz aufzuarbeiten, sprich zu spalten und zu sägen“, erklärt Peter Möhrle, selbst Feuerwehrmann in Schopfheim, in einem Gespräch mit Pressevertretern am Mittwoch. Und nachdem am 15. Januar nochmals ein Aufruf der Initiative „Kohle fürs Ahrtal“ im Netz erschien, in welchem die Initiatoren erklärten, dass versprochener Brennstoff aufgrund der aktuellen Wetterlage mit Schnee und Eisglätte nicht geliefert werden könne, setzten sich beide nochmals zusammen und beschlossen hier tätig zu werden.

In einem Gespräch mit Kommandant Steffen Hofmann versprach dieser seine vollste Unterstützung und Rückendeckung. Während er sich mit der Verwaltung in Verbindung setzte, begannen Peter Möhrle und Manuel Decker bereits vor der Veröffentlichung des Flyers mit der Spendensammlung. Bevor dieser Öffentlichkeitsaufruf in den sozialen Medien erklang, waren schon etwa 100 Ster Holz gesammelt. Stand Mittwoch, 26. Januar, handelt es sich bereits um eine Menge von 260 Ster.

Steffen Puls vom THW Schopfheim hob nochmals die ehrenamtliche Leistung der Kräfte von Feuerwehr und THW hervor. Diese sammeln, sägen, verladen, sperren Ladeflächen ab, etc.  Hier war die Hilfsbereitschaft in den eigenen Reihen groß.

Laut Kommandant Steffen Hofmann sind aufgrund des Aufrufes aus Schopfheim nochmals Aktionen im Münstertal und in Holland entstanden, welche ebenfalls nach dem Impuls Sammlungen von Brennholz ins Leben gerufen haben.

Neben der Tatsache, dass THW und Feuerwehr aus Schopfheim bereits im Juli bei den Rettungs-, Berge- und Aufräummaßnahmen tätig waren, gab auch die Empathie der beiden Initiatoren den Ausschlag für diese Aktion. „Wir haben hier einen warmen Arsch, da oben frieren die Menschen“, betont Peter Möhrle. „Deshalb arbeiten wir aktuell täglich, auch sonntags, um diese Aktion zu einem Erfolg werden zu lassen“.

Auch Diesel- und Geldspenden sind bereits eingegangen. Jedoch wird weiterhin um Geldspenden für diverse Auslagen wie Verpflegung und Kraftstoff gebeten. Sollte ein Überschuss an Spendengeldern vorhanden sein, wird dieser den Hilfsorganisationen im Ahrtal gespendet.

Spendenkonto:

THW Helfervereinigung Schopfheim