Sechs Gruppen der Feuerwehr Schopfheim mit Leistungsabzeichen ausgezeichnet

Alle sechs Gruppen der Feuerwehr Schopfheim haben am Freitag, 24. und Samstag, 25. Juni 2022 ihre Leistungsabzeichen erhalten. Bereits am Donnerstagabend startete der Prüfungsmarathon in Steinen. Dort musste die Goldgruppe der Abteilungen Gersbach/Raitbach eine schriftliche Prüfung ablegen. Bei jeweils 30 gestellten Fragen mussten sowohl Gruppenführer und Maschinist jeweils 75% der Fragen, sowie die Mannschaft insgesamt 75% der Fragen zum Bestehen richtig beantworten. Dieser erste Meilenstein konnte durch die Gruppe mit Bravour bewältigt werden.

Am Freitag stellten sich dann die Gruppen der Abteilungen Enkenstein und Kürnberg ihrer Prüfung vor dem Feuerwehrhaus in Schopfheim. Beide Gruppen bewältigten ihre Aufgaben meisterhaft und konnten ihre Abzeichen in Empfang nehmen.

Am Samstagvormittag absolvierten die beiden gemischten Gruppen aus Stadt / Langenau und die gemischte Gruppe aus Gersbach / Raitbach ebenfalls den Löschangriff mit Personenrettung über die Steckleiter zum Leistungsabzeichen in Bronze, welche allen Teilnehmern an der Siegerehrung am Mittag überreicht werden konnten.

Nach der Mittagspause und den etlichen Silbergruppen legte die Goldgruppe dann ihre Leistungsprüfungen ab. Diese bestand zunächst aus einem Löschangriff unter Atemschutz mit Mittelschaumrohr und einer Personenrettung über die Steckleiter. Nachdem diese als bestanden galt, ging es zur zweiten Übungsbahn. Dort war bei einem angenommenen Verkehrsunfall eine Person aus einem Fahrzeug zu befreien, die Einsatzstelle abzusichern und auszuleuchten, sowie einige Feuerwehrgeräte an hängenden Seilen anzubinden. Auch die Goldgruppe brillierte bei ihren Aufgaben und konnte sich durch die Schiedsrichter und Kreisbrandmeister Uwe Häubner die goldenen Abzeichen überreichen lassen.

Die Feuerwehr Schopfheim gratuliert den Teilnehmern aller Gruppen:

LAZ 3

Bronze Enkenstein: Fabian Weniger (Gruppenführer), Gerhard Siebold (Maschinist), Jonas Dießlin, Yannik Klose, Dominik Leins, Moritz Metzger, Fabian Siebold, Larissa Strub, Lukas Specht.

LAZ 4

Bronze Gersbach/Raitbach: Julia Blum (Maschinist), Silas Grether, Simone Hohler, Luke Nann, Lukas Pittorf, Julas Schmid, Tom Schmid, Noel Walter.

LAZ 5

Bronze Kürnberg: Andreas Schmidt (Gruppenführer), Maik Blum (Maschinist), Jens Friedlin, Michael Friedlin, Tobias Hellwig, Florian Lüttner, Nadina Maeder, Moritz Metzger, Lukas Strittmatter.

LAZ 2

Bronze Stadt/Langenau 1: Florian Sprich (Gruppenführer), Matthias Grothkopp (Maschinist), Michael Denner, Jannik Giller, Kai Grether, Kevin Köhler, Sandro Lorino, Lea van den Boom, Felix Zerrer.

Bronze Stadt/Langenau 2: Florian Sprich (Gruppenführer) Matthias Grothkopp (Maschinist), Kevin Köhler, Marco Roser, Jan Roth, Andreas Schuster, Franziska Streicher, Christian Übelin, Florian Volz.

LAZ 1

Gold Gersbach/Raitbach: Benjamin Ühlin (Gruppenführer), Frank Metzger (Maschinist), Dominic Bauer, Matthias Denner, Marc Keller, Max Schmid, Stefan Schmidt, Marco Streich, Philipp Ühlin.

Die Gruppen möchten sich abschließend bei allen bedanken, die sie in den vergangenen Wochen unterstützt haben, zum Beispiel bei Ausfällen etc. Außerdem danken sie auch den jeweiligen Verletzten“ der Gruppen.