Die Feuerwehr Schopfheim freut sich über neuen Einsatzleitwagen

Am 23.November 2022 durfte eine kleine Abordnung der Feuerwehr Schopfheim den neuen Einsatzleitwagen (ELW 1) bei der Firma Rauber Funktechnik & Sonderfahrzeuge aus Wolfach im Schwarzwald in Empfang nehmen.

Abholung

Das neue Fahrzeug konnte beim Ausstatter in Empfang genommen werden.

Die geplante Auslieferung war eigentlich im Frühjahr 2022 vorgesehen, doch durch die Folgen des Ukraine-Kriegs und der aktuellen Wirtschaftslage wurde die Fertigstellung des Fahrzeugs beeinträchtigt und verzögerte sich somit leider sehr lange.

Bei dem neuen ELW handelt es sich um einen Volkswagen Multivan T6.1, 2.0 TDI, 204 PS mit Allradantrieb und Automatikgetriebe. Dieser fügt sich mit dem Design der Beklebung bestens in den bestehenden Fuhrpark ein. Das Fahrzeug ist mit zwei Hänsch DBS 4000 Blaulichtbalken mit Rückwarnanlage ausgestattet. Eine Martin-Sondersignalanlage sorgt für zusätzliche Wahrnehmung bei der Einsatzfahrt. Bei Dunkelheit genügt ein Knopfdruck und das Umfeld wird zur Sicherheit der Einsatzkräfte ausgeleuchtet.

Das Fahrzeug verfügt über 4 Sitzplätze und dient der Einsatzleitung an der Einsatzstelle. Ausgestattet mit zwei modernen Funkarbeitsplätzen, einem PC-Arbeitsplatz mit Internetzugang und Drucker, sowie Navigation und Telefonie ist die Feuerwehr Schopfheim nun auf dem aktuellen Stand der Technik. Der Einsatzauftrag und alle wichtigen Informationen dazu werden direkt per E-Mail auf den PC gesendet und stehen der Einsatzleitung sofort zur Verfügung.

Innen

Über insgesamt vier Arbeitsplätze zur Unterstützung der Einsatzleitung verfügt der neue ELW.

An den beiden Funkarbeitsplätzen wird der Einsatzstellenfunk geleitet, der Funkverkehr zur Leitstelle und ggfs. zu weiteren Hilfskräften sichergestellt. An dem PC-Arbeitsplatz wird die Einsatzdokumentation zum laufenden Einsatz erstellt und dient als Quelle für technische Unterlagen. Durch die neue Technik kann der ELW jetzt viel besser in das Einsatzgeschehen eingebunden werden und bietet der Einsatzleitung eine wichtige Hilfestellung.

Die Beladung beschränkt sich auf Notfallwerkzeug, Erste-Hilfe-Ausrüstung, Beleuchtung und Verkehrsabsicherung. Der Multikopter ergänzt das Fahrzeug als zusätzliches Highlight. Dieser wurde in dem neuen Konzept voll eingebunden und steht der Einsatzleitung als zusätzliches einsatztaktisches Mittel zur Verfügung. Bilder aus der Luft unterstützen die Einsatzleitung bei der Erkundung und bilden mittlerweile einen wichtigen Bestandteil der Einsatzdokumentation.

Beladung

Außerdem sind etliche Hilfsmittel zur Erleichterung der Arbeit auf dem Fahrzeug verlastet.

Der neue Einsatzleitwagen wurde nach der Einweisung vom Bedienpersonal und einem gründlichen Testbetrieb am 16. Dezember 2022 offiziell in Dienst gestellt.