Meldung
Abschlussübung der Abteilung Gersbach in der Kirche
Abschlussübung der Abteilung Gersbach in der Kirche
Am Samstag, 05. November 2022, führte die Feuerwehr Schopfheim Abteilung Gersbach ihre traditionelle Herbstabschlussübung durch. In diesem Jahr fand diese in einem besonderen Objekt statt, nämlich in der evangelischen Kirche.
Kräfte von Feuerwehr und DRK bei der Abschlussübung der Abteilung Gersbach an der Gersbacher Kirche.
Das Szenario war dieses Mal durchaus außergewöhnlich. Bei den Vorbereitungen auf die Weihnachtszeit kam es an der elektrischen Verkabelung der Dekoration zu einem Kurzschluss, was zu einem Brand des Dachstuhles führte. Dadurch wurden Kinder und Betreuer, welche damit beschäftigt waren das Bühnenbild für das Krippenspiel von dem Dachstuhl zu holen, in selbigem eingeschlossen. Pfarrerin Ulrike Krumm verirrte sich im tiefen Rauch und stürzte die Treppe im Glockenturm hinunter und musste hinter der Orgel gerettet werden.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort fuhr auch ein sehr aufgebrachter Ernst-Frieder Schmidt, Vorsitzender des Kirchengemeinderates, an der Einsatzstelle ein. Dieser war durch die Männer und Frauen von Feuerwehr und DRK kaum zu beruhigen und musste immer wieder eingefangen werden.
Neben der Abteilung Gersbach, welche sich um die Brandbekämpfung, die Rettung der vermissten Personen und die Wasserversorgung aus dem Mühlebach kümmerte, nahmen auch das DRK Gersbach, die Hygienegruppe der Feuerwehr Schopfheim und die Feuerwehr Todtmoos mit der Drehleiter an der Übung teil. Auch einige Zuschauer fanden sich an der Einsatzstelle ein, welche von Übungsleiter Martin Ühlin und Abteilungskommandant Benjamin Ühlin die Übung erklärt und Fragen beantwortet bekamen.
Die Drehleiter der Feuerwehr Todtmoos im Einsatz.
Die Einsatzstelle bei einsetzender Dämmerung.
Benjamin Ühlin dankte anschließend allen Mitwirkenden für die Übung und die gute Zusammenarbeit im gesamten Jahr. Auch der Kirchengemeinde dankte er sehr herzlich, dass die Übung in den heiligen Hallen stattfinden durfte. Er stellte außerdem Pfarrerin Krumm und Vorsitzendem Schmidt einen Oscar für diese schauspielerische Leistung an der nächsten Versammlung in Aussicht.
Die Hygienegruppe der Feuerwehr Schopfheim hatte alle Hände voll zu tun.
Die Übung habe zum einen gezeigt, dass sich viele im Ehrenamt engagieren, immerhin waren allein aus Gersbach 32 Einsatzkräfte der Feuerwehr und 13 Kräfte des DRK Teil dieses Übungsgeschehens.
Auch konnten die Führungskräfte der Organisationen Erkenntnisse für das neue Übungsjahr ziehen, wie das Thema Kommunikation, Patientenübergabe oder auch das Verhalten der Atemschutzgeräteträger auf dem Weg zur Hygienegruppe.
Abschließend wurden die Kräfte durch das DRK an der Einsatzstelle mit heißem Tee und im Feuerwehrhaus mit einem warmen Essen versorgt.