Alle Jugendgruppen bestehen ihre Leistungswettkämpfe

Am Samstag, 08. Oktober 2022 fanden im und um das Stadion des SV Schopfheim die Pokal- und Leistungsspangenwettkämpfe der Jugendfeuerwehren des Landkreises Lörrach statt. Hierbei konnten alle teilnehmenden Gruppen die verschiedenen Prüfungen mit Erfolg absolvieren.

Leistungsspange 1

Zur Begrüßung traten die Jugendgruppen in Zweierreihen vor den Schiedsrichtern an

Zwölf Jugendgruppen aus dem ganzen Landkreis nahmen an den Wettkämpfen teil. Darin sind verschiedene Disziplinen zu absolvieren. Hierbei legen die Schiedsrichter nicht nur Wert auf die Punktzahl, sondern auch auf das Auftreten der Gruppen. Diese müssen von Station zu Station im Gleichschritt marschieren und sich ordnungsgemäß an- und abmelden.

Kreisjugendwart Markus Hasler begrüßte alle Teilnehmer bereits am frühen Morgen im Stadion im Oberfeld. Er schilderte kurz den Ablauf der Wettkämpfe, dankte den Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr Schopfheim für die Durchführung und wünschte allen viel Erfolg.

Leistungsspange 2

Schnelligkeitsübung mit ausrollen und kuppeln von Feuerwehrschläuchen

Im Anschluss durften die Jugendliche endlich das geübte Abrufen und in die Tat umsetzen. In fünf Disziplinen galt es sowohl sportlich, feuerwehrtechnisch in Theorie und Praxis, als auch allgemeinwissend abzuliefern. Neben einem 1.500-Meter-Staffellauf und dem Kugelstoßen im sportlichen Bereich musste eine Schnelligkeitsübung, bei der Schläuche auf Zeit ausgerollt und gekuppelt werden müssen, der Aufbau eines Löschangriffes und eine mündliche Prüfung zu Feuerwehr- und Allgemeinwissen abgelegt werden.

Leistungsspange 3

Aufbau eines Löschangriffes mit Saugleitung und drei C-Rohren

Bei der Siegerehrung am Nachmittag dankte zunächst der stellvertretende Bürgermeister Kai Horschig den Teilnehmenden und den Organisatoren. Er sehe sich immer wieder gerne diese Wettkämpfe an, da sie bei ihm viele Erinnerungen an seine Zeit in der Jugendfeuerwehr hervorrufe.

Er wünsche sich, dass die Kinder und Jugendlichen der Feuerwehr die Treue halten, da diese die Zukunft dieser seien.

Leistungsspange5

Landrätin Marion Dammann und der stellvertretende Bürgermeister Kai Horschig dankten den Verantwortlichen und den Jugendlichen für ihren Einsatz und ihr Engagement

Landrätin Marion Dammann dankte den Wettkämpfern für ihr Engagement und den Betreuern für ihre Aktivität für die Heranwachsenden. Sie hoffe, dass die Jungen und Mädchen auch weiterhin einen so tollen Einsatz wie in den Wettbewerben zeigen.

Leistungsspange 4

Zur Siegerehrung traten die Jugendlichen und die Schiedsrichter erneut in Reih und Glied vor die Verantwortlichen

Thomas Wagner, Verantwortlicher der Schiedsrichter, konnte im Anschluss die Siegerehrung durchführen und allen Gruppen das Bestehen bestätigen. Im Bereich der Leistungsspange konnte die Jugendfeuerwehr Todtnau den Sieg erringen. Im Pokalwettkampf, welcher die gleichen Disziplinen aufweist und lediglich auf Grund des geringen Alters nicht als Leistungsspange gewertet werden kann, ging die Feuerwehr Schlächtenhaus als Sieger aus dem Wettkampf hervor. Die Jugendgruppe der Feuerwehr Schopfheim, Abteilung Stadt, konnte einen sechsten Platz erreichen.

Die Jugendfeuerwehr Schopfheim bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern für ihren Beitrag zu diesen erfolgreichen Wettkämpfen. Allen voran dem SV Schopfheim für das zur Verfügung stellen ihrer Sportstätte, dem DRK Ortsverein Schopfheim für die medizinische Betreuung der Teilnehmer (welche zum Glück nicht benötigt wurde), sowie allen helfenden Jugendlichen und Betreuern der Jugendgruppen aus den Abteilungen der Feuerwehr Schopfheim, ohne deren Unterstützung die Bewirtung von Teilnehmern und Gästen nicht möglich gewesen wäre.

Ergebnis Leistungsspange:

1.       Jugendfeuerwehr Todtnau