Pressemitteilung der Stadt Schopfheim zum Thema Hydranten

P R E S S E M I T T E I L U N G
24.08.2022
Hydranten retten Leben

Bei einem Brandfall löscht die Feuerwehr meist mit Wasser, und führt für die ersten Minuten im Einsatz in ihren Fahrzeugen Löschwasser mit. Um jedoch auch auf größere Löschwassermengen zurückgreifen zu können, entnimmt die Feuerwehr Wasser aus Hydranten, die sich in oder an der Straße befinden.

Um das Auffinden der Hydranten zu erleichtern, stehen an den Straßen entsprechende Hydrantenschilder, auf denen die Lage der Hydranten in der Straße dargestellt ist. Hierdurch wird gewährleistet, dass die Einsatzkräfte die Hydranten auch bei schneebedeckter Fahrbahn oder wenn ein Fahrzeug darauf steht, finden können.

Feuerwehr bittet um Mithilfe

Es kommt regelmäßig vor, dass die Hydrantenschilder sowie die Hydranten durch Blätter, Bäume, Hecken und Sträucher verdeckt werden. Aus diesem Grunde bittet die Freiwillige Feuerwehr Schopfheim um Ihre Mithilfe:“ Bitte schneiden Sie Bäume und Sträucher auf Ihrem Grundstück so zurück, dass Hydrantenschilder und Hydranten immer sichtbar sind. Hiermit tragen Sie dazu bei, dass die Feuerwehr im Brandfall schnell die Hydranten findet und Brände löschen kann.
P R E S S E KONTAKT
Stadt Schopfheim