Holmatro "Rescue-Experience"

Am vergangenen Samstag, 16. Juli 2022, führte die Feuerwehr Schopfheim auf dem Hof vor dem Feuerwehrhaus der Abteilung Stadt eine Fortbildung zum Thema Unfallrettung in verschiedensten Lagen durch.

Geschult wurden die Kameradinnen und Kameraden der Abteilungen Stadt und Gersbach sowie der Feuerwehr Maulburg an der durch die Firmen Holmatro und Brandschutz- und Rettungstechnik Mödl durchgeführten „Rescue-Experience“ in der Rettung an verunfallten PKWs in drei verschiedenen Szenarien. So musste sich Zugang verschafft werden zu einem Fahrzeug auf Rädern, einem Fahrzeug in Seitenlage und einem Fahrzeug in Dachlage. Zudem sollte jeweils eine geeignete Rettungsöffnung geschaffen werden

Holmatro 5

Holmatro 4

Zuvor gab es außerdem einen kleinen Theorieteil, in welchem die neuesten Erkenntnisse zum Thema Unfallfahrzeuge mit alternativen Antrieben (Elektrofahrzeuge, Hybridfahrzeuge, etc.) sowie Verstärkung der Karosserie aufgezeigt wurden.

Holmatro 3

Holmatro 2

In jeweils eineinhalb Stunden konnten die drei Gruppen sich intensiv mit dem Thema Unfallrettung und den hydraulischen Rettungsgeräten befassen sowie sich intern mit den Ausbildern eine geeignete Strategie überlegen und neue Techniken lernen und anwenden.

Holmatro 1

Bei allen Teilnehmern kam die knapp siebenstündige Fortbildung sehr gut an. Die Feuerwehr Schopfheim dankt den Firmen Holmatro und Brandschutz- und Rettungstechnik Mödl für die kurzweilige Schulung sowie deren Ausbildern für deren Zeit und Engagement, unsere Kameradinnen und Kameraden auf den neuesten Stand im Bereich Unfallrettung zu bringen.

Holmatro 8

Außerdem danken wir den Firmen Zimmermann Autokrane und König Gartenbau, die uns Maschinen und Container zur Entsorgung der demolierten Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben.