Erster Atemschutzgeräteträger-Lehrgang im Jahr 2022 in Schopfheim beendet

Atemschutzlehrgang 1

Abbildung 1: Ausbildungsleiter Jürgen Kupferschmidt mit Teilnehmern im Arbeitsraum der Atemschutzübungsanlage im Feuerwehrhaus Schopfheim.

In der vergangenen Woche fand der erste Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger des Jahres 2022 in Schopfheim statt. Gleich fünf dieser Lehrgänge führen die Ausbilder der Feuerwehr Schopfheim um Ausbildungsleiter Jürgen Kupferschmidt pro Jahr durch.

Aufgrund der Pandemie und den damit verbundenen Hygienemaßnahmen beschloss das Ausbilderteam im Jahr 2021 den ursprünglich zweiwöchigen Lehrgang auf eine Woche zu beschränken. Jedoch wurden hierbei die Lernziele nicht gekürzt. Man geht nun eher noch detaillierter auf die Basics ein und überlässt die Sonderausbildung den Standorten.

„Der einwöchige Kurs kommt sowohl bei Ausbildern als auch Teilnehmern gut an. Es ist zwar ein zeitlich intensiverer Aufwand, das Ergebnis ist aber sehr erfreulich. Dies bestätigen sowohl die Ausbilder als auch die Feedbackbögen der Teilnehmer“, schildert Atemschutzleiter Jürgen Kupferschmidt die Auswirkungen dieser Änderung.

17 motivierte Teilnehmer, darunter zwei Frauen, der Feuerwehren Schopfheim, Maulburg,
Efringen- Kirchen, Kleines Wiesental, Steinen und Weil am Rhein nahmen vergangene Woche an diesem Lehrgang teil. Die Inhalte hierbei sind neben den rechtlichen Aspekten auch die psychische und physische Belastung unter der Atemschutzmaske und mit dem Atemschutzgerät auf dem Rücken.

Ausbildungsleiter Jürgen Kupferschmidt und Kreis-Atemschutzausbildungsobmann Michael Eberhardt, selbst Ausbilder in der Feuerwehr Schopfheim, konnten allen Teilnehmern zum bestandenen Lehrgang gratulieren. Sowohl in der schriftlichen Prüfung als auch bei den praktischen Übungen konnten die neuen Geräteträger überzeugen und setzten die Lehrgangsinhalte zur vollsten Zufriedenheit der Ausbilder um.

Zum Abschluss wünschten beide den Teilnehmern alles Gute, gelungene Einsätze und dass diese stets ohne Schädigung der Gesundheit enden sollen.

Atemschutz 2
Abbildung 2: Der beschwerliche Weg auf der Atemschutzübungsanlage

Atemschutz 3

Abbildung 3: Eines der unbeliebten Arbeitsgeräte - die Endlosleiter.

Atemschutz 4

Abbildung 4: Eine der praktischen Übungsinhalte des Lehrganges - Menschenrettung bei Nullsicht. Die Atemschutzmasken wurden mit blickdichten Folien präpariert.