Feuerwehr mit mehreren Themen im Gemeinderat

Gemeinderatssitzung

von links: Andreas Lenz (erster stellv. Kommandant), Kommandant Steffen Hofmann, Andreas Schmidt (stellv. Abteilungskommandant Kürnberg), Julia Blum (zweite stellv. Kommandantin) und Yannik Klose (stellv. Abteilungskommandant Enkenstein).

Gleich mehrfach war die Feuerwehr auf der Tagesordnung der Märzsitzung des Gemeinderates Schopfheim zu finden. Nicht zuletzt aufgrund der Bestätigung der gewählten Funktionsträger der Gesamtwehr und zweier Abteilungen.

Bevor es jedoch zu den feuerwehrtechnischen Themen in der Sitzung am Montagabend kam, bedankte sich Ratsmitglied Ehrenfried Barnet bei der Feuerwehr und dem THW für die Organisation und Unterstützung der Aktion „Wärme aus dem Wiesental“, bei welcher Brennstoff für die Haushalte im von der Flut getroffenen Ahrtal gesammelt wurde. Auch die Unternehmen und Privatleute, welche Maschinen sowie Geld- und Sachspenden stifteten erwähnte er lobend.

Bürgermeister Dirk Harscher stellte die gewählten Funktionsträger, welche zur Zustimmung und Berufung des Gemeinderates in der Stadthalle anwesend waren, kurz vor. Julia Blum als zweite stellvertretende Kommandantin, Yannik Klose als stellvertretender Abteilungskommandant der Abteilung Enkenstein und Andreas Schmidt als stellvertretender Abteilungskommandant der Abteilung Kürnberg wurden vom Gremium einstimmig in ihr Amt bestellt.

Harscher dankte den Gewählten für ihr Engagement und wünschte ihnen viel Glück für die Arbeit. Sein Dank gelte ebenfalls den Kameradinnen und Kameraden die ihr Amt niedergelegt und nach fünf Jahren die Verantwortung weitergegeben haben.

Im anschließenden Tagesordnungspunkt stand der Auftrag zur Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplans zur Abstimmung. Hier habe man mit der Firma Forplan GmbH nach Einholung und Sichtung mehrerer Angebote einen kompetenten Partner zur Überarbeitung des in die Jahre gekommenen Bedarfsplans gefunden. Auch hier stimmten die Gemeinderäte einstimmig der Beauftragung zu. Zusätzlich stellt jede Fraktion ein Mitglied zur Workshop-Gruppe, welche die Evaluierung des Feuerwehrbedarfsplans begleiten soll.

Und auch im nächsten Punkt der Tagesordnung war die Feuerwehr das Thema. Aufgrund des Alters des Tanklöschfahrzeuges der Abteilung Gersbach soll für die Abteilung Stadt ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug beschafft werden. Das aktuelle HLF 20 der Abteilung Stadt soll dann das TLF in Gersbach ersetzen.
Nach einem europaweiten Ausschreibeverfahren sind die Angebote der Anbieter eingegangen und vom Kommando gesichtet worden.

Nach der Submission will die Feuerwehr Schopfheim nun ein Fahrzeug auf einem Fahrgestell der Firma MAN beschaffen. Für den Aufbau soll die Firma Rosenbauer beauftragt werden. Die Beladung beschaffen soll die Firma Albert Ziegler, die Sonderbeladung soll von der Firma Brandschutz und Rettungstechnik Mödl GmbH geliefert werden.
Die beantragten Zuschüsse für dieses Fahrzeug wurden ebenfalls genehmigt und man liege laut Bürgermeister Harscher unter dem Haushaltsansatz.

Auch diesem Beschlussvorschlag stimmte der Gemeinderat einstimmig zu. Harscher dankte Kommandant Steffen Hofmann für die Vorbereitung und Ausschreibung der die Feuerwehr betreffenden Punkte. Er bedankte sich ebenfalls bei den anwesenden Angehörigen der Feuerwehr für das Kommen und das Interesse und nannte die große Zustimmung des Gemeinderates zu den Punkten ein schönes Zeichen an die Feuerwehr.