Erste Übung der Hygienegruppe

Am Montag, 17.01.2022 fand am Feuerwehrhaus Schopfheim die erste Übung der neu gegründeten Hygienegruppe statt. Anlass zur Gründung dieser Gruppe gab die 2020 veröffentlichte DGUV-Information bzgl. der Einsatzstellenhygiene.

Neben der Taskforce Hygiene, welche sich seit 2021 mit den notwendigen Maßnahmen, Beschaffungen und der Erstellung einer Hygienegruppe beschäftigt ist, konnte die stellvertretende Kommandantin Julia Blum, in deren Fachbereich die Hygienegruppe fällt, bereits zehn interessierte Kameradinnen und Kameraden aus fast allen Abteilungen zur Übung begrüßen.

Die Hygienegruppe ist künftig zuständig für die Dekontamination der Atemschutzgeräteträger nach einem Brandeinsatz mit starker Verschmutzung. Durch die Taskforce wurde sowohl ein Konzept erstellt als auch die Standard-Einsatzregeln für diese Einheit festgelegt.

Neben den vielen Neubeschaffungen wie Waschmaschine und Trockner für Einsatzkleidung, Schnellzelte und elektronische Heizlüfter, Trainingsanzüge und einem Hygienewagen, ist diese Gruppe auch geprägt von der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit.

Natürlich sind weiterhin jede Kameradin und jeder Kamerad aus den sieben Abteilungen herzlich willkommen. Aktuell befindet sich die Gruppe noch in der Erstellung eines Dienstplanes, da dieser von den Übungen der Abteilungen abhängig ist. Jedoch findet am 14. März 2022 um 18.30 Uhr am Gerätehaus Schopfheim nochmals eine zentrale Übung statt, zu welcher auch gerne wieder Interessenten eingeladen und willkommen sind.

Bericht:

Benjamin Ühlin, Abteilungskommandant Gersbach