Brandmeldeanlage hat ausgelöst

Alarmstichwort: BMA
Alarmart: Zugalarm Tag, Zugalarm 1, Einsatzalarm Abt. Wiechs
Einsatz Nr. 246

Die Feuerwehr wurde in die Hohe-Flum-Straße zu einer Firma gerufen. Bei einem Versuch im Labor kam es aus bislang unbekannten Gründen zu einer Chemischen Reaktion. Bei diesem Verlauf setzte sich in einer Maschine ein Filter zu. Dadurch entstand CO und ein Überdrück im System, der nicht kompensiert werden konnte. Hierbei ist es schlussendlich zu einer Verpuffung gekommen und das Medium verteilte sich im gesamten Raum. Die drei anwesenden Mitarbeiter konnten unbeschadet diesen verlassen und die Türe schließen.
Die Erkundung ergab, das der Prozess in der Anlage noch weiter lief. In Absprache mit den Mitarbeitern und Sichtung der Daten- bzw. Sicherheitsblätter wurde die Gefahrgutliteratur des Hommel zum Vergleich heran gezogen. Nach Absprache mit dem Werkeigenen Chemiker wurde eine Gefährdung ausgeschlossen.
Es handelte sich um ca.200Kg des betroffenen Stoffes der sich noch in der Anlage befand. Durch die interne Absaug- und Filteranlage wurde permanet ein Druckausgleich geschaffen. Nach entfernen des Stoffes in der Anlage konnte eine weitere Verpuffung ausgeschlossen werden.
Mittels CO und Mehrgasmessgeräten wurde der Bereich im und um das Labor überprüft, es konnte zu keinem Zeitpunkt eine erhöhte Konzentration festgestellt werden.
Das Labor wurde im Anschluss an den Betreiber übergeben.