Gefahrgutgruppe

Jahr für Jahr werden mehrere Millionen Tonnen gefährlicher Stoffe und Güter auf den Straßen Deutschlands transportiert - Tendenz steigend. Hinzu kommt außerdem noch, dass sich quasi täglich die Zahl der Stoffe, die als „gefährlich" eingestuft werden, erhöht. Mit dem kontinuierlich zunehmenden Güterverkehr auf den Straßen nimmt also zwangsläufig auch das Risiko von Unfällen und somit die Gefährdung von Mensch und Umwelt durch gefährliche Stoffe zu. Des Weiteren ist seit den Anschlägen auf das World Trade Center in New York am 11. September 2001 auch die Gefahr von kriminellen Handlungen und terroristischen Anschlägen mit ABC-Stoffen ein aktuelles Thema geworden.
 Gefahrgutgruppe

Einsätze mit Gefahrgut oder anderen ABC-Stoffen bergen meist ein hohes Risiko für die eingesetzten Kräfte und stellen daher hohe Anforderungen an Mannschaft, Einsatzgerät und Einsatztaktik. Deshalb sind diese Themen bei den Feuerwehren, die ein entsprechendes Gefahrenpotenzial in ihrem Ausrücke Bereich besitzen, mittlerweile wichtiger und fester Bestandteil der Ausbildung.

Im Ausbildungsdienst beschäftigt sich die Gefahrgutgruppe unserer Feuerwehr unter anderem mit Methoden zum Abdichten von Leckagen, das Auffangen und Umpumpen gefährlicher Stoffe und der Messtechnik zum Aufspüren gefährlicher Stoffe. Auch das Arbeiten unter den speziellen Schutzanzügen sowie die nach Kontakt mit Gefahrstoffen notwendige Dekontamination gehören zu den wesentlichen Ausbildungsbestandteilen.

Die Gefahrgutgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Schopfheim besteht zurzeit aus 51 Kameradinnen und Kameraden. Sie setzt sich aus Mitgliedern der Ortsfeuerwehren Schopfheim (Abt. Stadt und Abt. Wiechs) und Maulburg zusammen.
Stationiert ist die Gefahrgutgruppe in der Hans-Vetter-Str. 1, Gerätehaus der Abt. Stadt.    Für die Einsätze und den Übungsdienst stehen ein LF16/12 mit 4 CSA, ein LF 8/6, ein MTW und zur Unterstützung der RW2 und ein ELW 1 zur Verfügung.
Der Übungsdienst findet an Mittwochabenden um 19 Uhr statt.
Es werden in regelmäßigen Abständen mit den Ortsfeuerwehren des Abschnitt Schopfheim Übungen gefahren, um den Kameradinnen und Kameraden die Arbeit mit der Gefahrgutgruppe näher zu bringen.
Im Einsatzfall werden wir durch den ABC-Zug des Landkreises Lörrach mit dem  GW-Gefahrgut und Dekon-P unterstützt, der über weiteres Personal und umfangreiches Spezialgerät für derartige Einsätze verfügt.