Führungsgruppe

Um bei größeren Schadenslagen eine der Feuerwehr - Dienstvorschrift (FwDV) 100 entsprechende Führungsstruktur zu gewährleisten, haben die Feuerwehren des Abschnitts Schopfheim,  eine Führungsgruppe ins Leben gerufen.
Die Führungsgruppe (FüGr) des Abschnitts Schopfheim setzt sich augenblicklich aus 11 Feuerwehrangehörigen zusammen die aus der Abt. Stadt,  Abt. Raitbach, Abt. Kürnberg, Abt. Gersbach und der Feuerwehr Maulburg kommen.

Die Führungsgruppe wurde im Jahr 2010 gegründet.

Die Führungsgruppe hat die Aufgabe, den Einsatzleiter vor Ort zu unterstützen und zu entlasten. Dies geschieht vor allem durch die praktische Umsetzung der Entscheidungen des Einsatzleiters z.B. Abschnittsbildung, Nachforderung weiterer Kräfte und Behörden usw. Daneben sind auch die Koordinierung des gesamten Funkverkehrs zwischen Leitstelle, Einsatzstelle und Einsatzabschnitten incl. der Kanaltrennung, die Dokumentation des gesamten Einsatzablaufes, das Erstellen einer Stärkeübersicht, das Führen einer Lagekarte, die Schaffung von Bereitstellungsräumen, die Erledigung von Arbeitsaufträgen und die Bereitstellung von Atemschutzgeräteträgern und -geräten wichtige Aufgaben der Führungsgruppe.

Neben der FwDV 100 regelt die Ausarbeitung „Bewältigung von Einsatzlagen in den verschiedenen Führungsstufen des Abschnitts Schopfheim“ die Aufgaben der Führungsgruppe näher. In dieser Ausarbeitung sind folgende Punkte definiert:

Definition der Einsatzlage für den Einsatz der Führungsgruppe
Alarmierung und Einsatz
Taktische und personelle Maßgaben
Kommunikationsstruktur

Die Führungsgruppe des Abschnitts Schopfheim arbeitet in drei verschiedenen Einsatzszenarien:
Standardeinsatz ab erweitertem Löschzug        =  punktuelles Ereignis
Flächenereignis (Unwetter, Hochwasser, etc.)  =  Großschadenslage
Einsatz mit Sondereinheiten

Desweitern kann die Führungsgruppe im ganzen Landkreis Lörrach eingesetzt werden.

Die Führungsgruppe gewährleistet, dass dem Einsatzleiter neben einer funktionierenden Kommunikation zwischen der Leitstelle, der Einsatzleitung, den Einsatzabschnitten und den sonstigen Beteiligten am Einsatz eine Einsatzdokumentation (ständig fortgeschriebene Lagekarte) zur Verfügung steht. Ferner ist es die Aufgabe der Führungsgruppe, nach Weisung des Einsatzleiters Arbeitsaufträge zu erledigen und ihn so bei der Leitung des Einsatzes zu unterstützen. Für hinzutreffende andere Behörden und Organisationen (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Polizeiführer, Notfallmanager DB AG, Wasserbehörde, etc.) ist die aus der Führungsgruppe und dem Einsatzleiter bestehende Einsatzleitung Anlaufpunkt an der Einsatzstelle.