Zeitungsartikel der Abteilungsversammlung Gersbach

Auf den Schlauchwagen kommt alles an.

Feuerwehrabteilung Gersbach hat Probleme mit der Wasserversorgung / Bilanz 2016: Vier Einsätze und viele Fortbildungen / Jugendwehr ohne Nachwuchsprobleme.

Abteilungsversammlung Gersbach

Die Gersbacher Feuerwehrabteilung hat Probleme mit der Wasserversorgung. Die Truppe von Kommandant Benjamin Ühlin hatte 2016 dennoch manchen Grund zur Zufriedenheit. Foto: Archivfoto: Gerd Sutter
GERSBACH. Von einem abwechslungsreichen Jahr 2016 mit harter Arbeit und etlichen Lehrgängen, Besprechungen, einem Ausflug, Festlichkeiten und Abschiednehmen sprach Abteilungskommandant Benjamin Ühlin bei der Abteilungsversammlung. Vier Einsätze waren zu bewältigen. Schulungen nahmen im Kalender des abgelaufenen Feuerwehrjahres viel Raum ein. Ein bedeutendes Thema für die Rettungskräfte war der Bau des Windparks Rohrenkopf.
Die Einsätze galten letztes Jahr der Entwirrung eines Verkehrschaos beim Parkplatz am Info-Pavillon im Winter, einem Kaminbrand sowie zwei Einsätzen für den Rettungshubschrauber.

Zehn Gruppen- und sechs Zugübungen sowie Schulungen für Atemschutzgeräteträger, Maschinisten und Führungskräfte erhalten den Ausbildungsstand. Weitere Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene wurden mit Erfolg abgeschlossen. Eine Gruppe erwarb nach viel Übungsfleiß im ersten Anlauf das Silberne Leistungsabzeichen der Feuerwehren Baden-Württemberg. Ein großes Thema war für die Rettungskräfte der Windpark Rohrenkopf sowie dessen Transporte und alternative Rettungswege.

In die Dorfgemeinschaft brachte sich die Feuerwehr mit dem Maibaumstellen ein, bei der Mithilfe zur 850-Jahrfeier, dem Füllen des Entenweihers, beim Dorfhock, der Alteisensammlung und der Teilnahme am Volkstrauertag. Schriftführer Thomas Weniger ließ die Vorkommnisse Revue passieren, wobei die Ausbildungs- und kameradschaftlichen Ereignisse im Vordergrund standen. So besuchte die Wehr einen Erste-Hilfe-Auffrischungskurs an zwei Tagen und einen Schulungsabend mit der Polizei. Auch wurde der Brandweiher gereinigt.

Bei der Viertage-Ausfahrt ging’s ins Salzburger Land. Besuche von Kameraden der befreundeten Wehren aus Walldorf und Regendorf wurden mit einem Rahmenprogramm verwöhnt. Der leere Dorfbrunnen war den Kameraden aus Walldorf ein Dorn im Auge. Sollte sich bis zum nächsten Besuch nichts tun, wollen sie die Kosten für die Sanierung übernehmen.

Anlässlich der Herbstabschlussübung bezeichnete die Gersbacher Wehr die Zusammenarbeit mit der Feuerwehrabteilung Stadt, der Feuerwehr Häg-Ehrsberg und der DRK-Ortsgruppe als hervorragend. Gut schaut es auch bei den Finanzen aus: Die Kameradschaftskasse von Fabian Blum hat trotz erheblicher Ausgaben noch ein gutes Polster.

Feuerwehrleiter Lutz Hofer dankte der Gersbacher Abteilung für ihre Arbeit. Er gab zu bedenken, dass die Feuerwehrabteilungen der Gesamtstadt näher zusammenrücken müssten. Es habe viele Stunden der Diskussionen und Entscheidungsfindung gegeben, wie dies geschehen könnte. Angesprochen in der Sitzung wurde auch der Schlauchwagen. Dieser sei wegen der unzuverlässigen Wasserversorgung in Gersbach wichtig. Bekannt gegeben wurde auch, dass die Ausbildung auf Kreisebene neu geordnet wurde. Mehr Atemschutzgeräteträger-Ausbildungen und Übungen sowie Überwachungen seien unumgänglich.

Die Stadt würde die Feuerwehr unterstützen, doch auch die Feuerwehr müsse Opfer bringen. So muss die Wehr in Zukunft 27 Brandweiher betreuen und Instandsetzungen zahlen. "Ich zähle auf euch, obwohl von den Feuerwehrangehörigen viel erwartet wird", sagte Lutz Hofer. Ortsvorsteher Christian Walter und Christian Zimmermann vom DRK schlossen sich den Dankesworten an. Walter freute sich über die aktive und zahlenmäßig große Jugendwehr. "Bleibt am Ball", ermutigte Walter. Christian Zimmermann zeigte sich überrascht von den vielen Lehrgängen, die die Feuerwehr absolviert.

Kommandant Ottmar Schäuble von der Feuerwehr Häg-Ehrsberg möchte die Zusammenarbeit mit der Gersbacher Wehrvertiefen, da während der Arbeitszeit jede Wehr mit der Besetzung der Fahrzeuge Probleme habe.

Wahlen: Für den Feuerwehrausschuss Schopfheim wurden Mark Ühlin und Stefan Blum gewählt.

Ehrungen für guten Probenbesuch: Julia und Stefan Blum, Stefan Deiss, Michael Kaiser, Rudolf Schwald, Benjamin und Martin Ühlin und Thomas Weniger.