Abteilungsversammlung Enkenstein

Pünktlich um 20.00 Uhr konnte Abteilungs  Kommandant  Uwe Specht  die Versammlung eröffnen.

Robert Kern, Uwe Specht, Peter Wagner, Lutz Hofer und Ernst Brutschin

Nach dem verlesen des Berichtes der letzten Versammlung, von Schriftführer Steffen Weniger, konnte Uwe Specht von einem ruhigen Jahr berichten, da die Abteilung von Einsätzen verschont blieb. Es wurden 18 Übungen an verschiedenen Objekten im Dorf durchgeführt. Außerdem gab es mehrere Weiterbildungen, Unterrichte und Lehrgänge. So haben 4 Kameraden den Truppmann, 5 den Funker, 2 Gruppenführer und einer den Gerätewart und Maschinisten Lehrgang besucht.

Nach dem der Kassenführer Peter Wagner seine Zahlen vor gelesen hatte, berichtete Steffen Weniger vom Scheibenfeuer, dem Maibaumstellen , der Bewirtung der Maiwanderer und einem gelungenem Familienausflug. Das erfreulichste Thema war aber die Ankunft und in Dienststellung des neuen Fahrzeuges TSFW. Es wurde am 29.11.2016 von Lutz Hofer , Michael Eberhart, Manuel Fabrizio, Fabian Weniger und Uwe Specht abgeholt. Am 2.12.2016 wurde  es dann in Dienst gestellt. Seit dem wurde mit der neuen Ausrüstung  geübt und auch schon mehrere Probefahrten gemacht.
Die Stellvertretende Kommandantin und Jugendwartin  Nina Hug verlas die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Langenau, in der auch Jugendliche aus Enkenstein Mitglied sind.

Danach kam es zu den Wahlen. Dabei wurde Kassierer Peter Wagner und die Kassenprüfer Bernd Asal und Robert Kern in ihren Ämtern bestätigt.
Eine besondere Freude war es für den Abteilungs Kommandanten,Peter Wagner für 40 jährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr zu ehren. Peter Wagner war von 1984 bis 2004 stellvertretender Abteilungs Kommandant und von 1990 bis 2010 im Feuerwehrausschuss. Außerdem ist er seit 10 Jahren Kassenführer, und damit schon immer eine tragende Säule der Abteilung.
Leider mussten wir auch zwei Kameraden in die Altersabteilung entlassen. So wird Ernst Brutschin ,der 25 Jahre lang Kommandant in Enkenstein war und unser Maschinist Nr. 1 Robert Kern  nicht mehr  in der Aktivmannschaft Dienst tun.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Kommandant Lutz Hofer für die geleistete Arbeit im letzten Jahr , lobte den guten Ausbildungsstand und gab einen Ausblick auf kommende Aufgaben der Abteilung.

Auch Ortsvorsteherin Eva Brutschin bedankte sich und hob hervor das die Feuerwehr untrennbar zu Enkenstein gehört.