Sprechfunk

Gerade im heutigen Zeitalter, in der sich die Kommunikationstechnik ständig verändert und verbessert, ist es wichtig, grundlegende Kenntnisse der Funktechnik und der physikalischen Vorgänge zu haben, um mit dieser Technik sicher umgehen zu können. Da es an größeren Einsatzstellen auch zu entsprechend viel Funkverkehr kommt, ist es von großer Bedeutung, neben den oben genannten Grundlagen auch die Regeln des Sprechfunkverkehrs zu beherrschen und anwenden zu können.

Diese beiden Themenkomplexe zu lehren und zu üben ist das Anliegen des Sprechfunklehrgangs.

Der Lehrgang

• Der 16 Stunden umfassende Sprechfunklehrgang, nach der FwD 810, gliedert sich in einen theoretischen und praktischen Teil. Im ersten Teil werden die theoretischen Naturgesetze gelehrt, auf denen der Funkverkehr beruht. So stehen zum Beispiel die Unterschiede von Wellenlänge und Amplitude, der Aufbau von Funknetzen und die Gesetzmäßigkeiten von Funkwellen auf dem Lehrplan.

Im zweiten Teil werden die Technischen Geräte, vor allem die Funkgeräte des 2m- und 4m Bandes, vorgestellt und ihre Bedienung geübt. Auch wird auf das Erkennen und Beheben von Fehlern an den Geräten großer Wert gelegt. Die Bedeutung der Statusmeldungen, die die Arbeit der Leitstellendisponenten wesentlich vereinfacht, wird erläutert.

Nach diesen theoretischen Lehreinheiten wird dann der Sprechfunkverkehr im Praktischen Teil der Ausbildung geübt. Dazu werden mit den Lehrgangsteilnehmern Teams gebildet, die sich, jeweils ausgestattet mit einem 2m bzw. 4m Funkgerät, im Gerätehaus verteilen. Jeder Teilnehmer sollte die von der Übungsleitung festgelegten simulierten Einsätze abarbeiten. Dabei sollen die Teilnehmer den sicheren Umgang mit der Technik sowie das richtige Funken lernen.

Dabei gilt der Grundsatz:
    „So umfassend wie möglich, so kurz wie nötig!“,

um an den Einsatzstellen möglichst wenig Funkverkehr zu erzeugen.

Nicht nur das deutliche Sprechen, auch das sichere Buchstabieren längerer Wörter anhand des deutschen Buchstabieralphabets sind Übungsinhalte, die nach dem Lehrgang jeder Teilnehmer sicher beherrschen sollte.

Den Abschluss des Lehrgangs bildet die Prüfung, sie besteht aus einem von den Ausbildern vorgeschlagenem Einsatzbeispiel, die dann als theoretischem Teil von den Teilnehmern schriftlich ausgearbeitet wird, sowie einem praktischen Teil in Form einer abschließenden Funkbetriebsübung dieser dann durchgeführt wird.