Pressebericht: Abteilungsversammlung Langenau

Zur Versammlung der Abteilung Langenau der Freiwilligen Feuerwehr Schopfheim war der Raum im Feuerwehrheim bis auf den letzten Platz besetzt. Nach der Begrüßung durch den Abteilungskommandanten Mike Markstahler hörte sich die Versammlung die Jahresberichte des Kommandanten, des Schriftführers und des Rechners an.

Rückblick: Kommandant Mike Markstahler konnte im vergangenen Jahr mehr Termine als 2017 verbuchen. 20 Aktivkameraden, zehn Alters-Feuerwehrleute und vier Jugendliche zählt die Langenauer Abteilung. Schriftführer Stefan Rümmele berichtete von 15 Übungen und fast ebenso vielen Einsätzen. Da war die Feuerwehr Langenau gefordert bei Straßenüberflutung, Waldarbeiterfeuer, Beseitigung von Ölspuren, mehreren Verkehrsunfällen, bei Pkw-Bränden und Rauchentwicklungen.

Jugendgruppenleiter Heiko Müller informierte über den Nachwuchs der Feuerwehrabteilung. Die vier Jugendlichen wurden bei Löschangriffen, in der Fahrzeugkunde und in der allgemeinen feuerwehrtechnischen Ausbildung geschult. Der Bericht von Rechner Dirk Harscher – am Montagabend zum neuen Schopfheimer Bürgermeister vereidigt – wurde von der Kassenprüfung durch Felix Zerrer und Adrian Übelin für tadellos befunden.

Ausblick: Für das Jahr 2019 gelte es, unbedingt mehr Kameraden für die aktive Wehr und die Jugend-Feuerwehr zu gewinnen. Besonders die Absolvierung der Truppführer-Lehrgänge müsse das Ziel sein, nachdem das Leistungsabzeichen in Bronze erworben wurde.

Wahlen: Neu gewählt wurden Dirk Oßwald als Schriftführer, René Sahner als Kassier, Kommandant Mike Markstahler in Personalunion auch als Jugendgruppenleiter, Stellvertreter Adrian Übelin, Gerätewart Heiko Müller und Felix Zerrer als Stellvertreter.

Ehrungen: Für 25 Jahre Aktivität wurden Dirk Harscher, Jörn Zillger und Mike Markstahler geehrt, während Marco Roser für 15 Jahre Aktivdienst ausgezeichnet wurde.

Abteilungsversammlung Langenau 2019

Die Geehrten der Freiwilligen Feuerwehr Langenau (von links): Jörn Zillger, Mike Markstahler, Dirk Harscher und Marco Roser

Text & Bild: Georg Diehl (Badische Zeitung)