Pressebericht: Abteilungsversammlung Langenau

In der Hauptversammlung am Freitagabend wurde Oberlöschmeister Mike Markstahler zum neuen Abteilungskommandanten gewählt und ist damit Nachfolger von Sven Elsässer, der die Langenauer Feuerwehr zehn Jahre geleitet hat. Weil auch der bisherige stellvertretende Abteilungskommandant Dirk Oßwald nicht mehr zur Wahl stand, wurde Hauptfeuerwehrmann Robert Würger zu dessen Nachfolger gewählt.

Rückblick: Kommandant Sven Elsässer berichtete von einem relativ ruhigen Jahr 2017 mit sechs Einsätzen. Aufgelistet hatte er eine technische Hilfestellung mit einer Ölsperre auf der Kleinen Wiese, eine Brandnachschau, eine erfolgreich verlaufene Personensuche, eine Tierrettung, sowie zwei Einsätze während des Hochwassers, voll gelaufene Keller in Wohnhäusern mussten leergepumpt werden. Mehrere Aktive haben an Fortbildungen teilgenommen und es wurde eine Alarmübung absolviert. Zudem habe man sich bei Veranstaltungen im Dorf eingebracht. So sei man mit einer Beachvolleyballmannschaft beim Hobbyturnier in Langenau angetreten, habe sich am Kinderferienprogramm beteiligt und das erste Langenauer Fluchtlichtrodeln mit Sicherungsmaßnahmen unterstützt. Bei einem Tag der offenen Tür im Rahmen der Aktion "112" habe man die Einwohner über die Arbeit der Feuerwehr informiert.

Verabschiedung: Nach 45 Jahren verabschiedete sich Karlheinz Markstahler aus dem aktiven Feuerwehrdienst in die Altersmannschaft. Der scheidende Kommandant Sven Elsässer, der seit 2008 als Abteilungskommandant der Langenauer Feuerwehr vorstand, versicherte, dass er auch weiterhin aktives Mitglied der Wehr bleibe. Er habe seine Arbeit immer ernst genommen, müsse nun aber aus beruflichen und familiären Gründen kürzer treten. Dann erzählte er, dass schon der zweite Tag nach seinem Amtsantritt komisch verlaufen sei. So habe er damals als Fasnächtler beim Lumpenball des Schopfheimer Städtlizinkens im Narrenkeller nicht nur Mineralwasser konsumiert und sei deshalb am frühen Morgen zu Fuß nach Langenau gelaufen. Als er am Ortseingang angekommen war, habe plötzlich die Alarmsirene geheult. Auslöser sei ein brennender Komposthaufen gewesen. Vernünftigerweise habe er am Brandort das Kommando seinem Stellvertreter anvertraut, der den Minibrand mit seiner Mannschaft in Rekordzeit gelöscht hatte. Nie vergessen werde er auch die Rettung einer Katze, die in einem Abflussrohr steckte und mit Hilfe des satten Strahls aus einem C-Rohr völlig durchnässt, aber unverletzt befreit werden konnte. Es habe aber auch einschneidende Erlebnisse in seiner Kommandantenzeit gegeben. Dies seien die Großeinsätze beim Brand eines Langenauer Einfamilienhauses im Jahre 2011 sowie beim Großbrand einer Zimmerei in Gündenhausen am 1. Januar 2013 gewesen.

Die Langenauer Ortsvorsteherin Elke Würger und Lutz Hofer, der Kommandant der Schopfheimer Gesamtwehr, zollten denn auch dem bisherigen Abteilungskommandanten Sven Elsässer und seinem ebenfalls nicht mehr zur Wahl angetretenen Stellvertreter Dirk Oßwald, aber auch allen Wehrleuten höchsten Respekt und Anerkennung für ihren verantwortungsvollen Dienst zum Wohle der Einwohner.

Der neue Abteilungskommandant Mike Markstahler ist 38 Jahre alt, wohnt in Langenau und ist von Beruf Elektrotechniker. Seit 24 Jahren ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Langenau.

Wahlen: In geheimer Abstimmung wurde Mike Markstahler zum Abteilungskommandanten, Robert Würger zum stellvertretenden Abteilungskommandanten gewählt. In den Feuerwehrausschuss wurden Sven Elsässer und Dirk Oßwald gewählt, den Feuerwehrausschuss der Schopfheimer Gesamtwehr komplettieren künftig Dirk Oßwald und Robert Würger. Stellvertretende Gerätewarte wurden Adrian Übelin und Felix Zerrer.

Abteilungsversammlung Langenau 2018

Ortsvorsteherin Elke Würger und der Schopfheimer Gesamtkommandant Lutz Hofer (ganz rechts) beglückwünschten (von links) den neuen Abteilungskommandanten Mike Markstahler, den neuen stellvertretenden Abteilungskommandanten Robert Würger und verabschiedeten das bisherige Führungsduo mit Sven Elsässer und Dirk Oßwald.

Text & Bild: Edgar Steinfelder (Badische Zeitung)