Meldung

Abteilungsversammlung der Abteilung Stadt


Die Abteilungsversammlung der Feuerwehr Schopfheim - Abt. Stadt - am Freitag, 12. Januar
brachte einige Fakten und Besonderheiten für die Einsatzabteilung hervor. Das Jahr 2017
war für die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen überaus ereignis- aber vor allem arbeitsreich.
Auf der Tagesordnung standen auch Wahlen, die ein neues Abteilungskommando sowie
eine neue Besetzung der Ausschüsse hervorbrachten.
Zunächst ließ Schriftführer Thomas Ziegler die umfangreichen Aktivitäten und Anlässe des
vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren. Es war sein letzter Tätigkeitsbericht.
Nach einigen Jahren gibt Thomas Ziegler die Funktion des Schriftführers auf. Die Abteilung
dankte ihm für seine zusätzliche Arbeit außerhalb des Übungs- und Einsatzdienstes mit einer
kleinen Aufmerksamkeit. Einen umfassenden und detaillierten Rechenschaftsbericht trug
Kassierer Michael Schwald vor. Das Ergebnis war insgesamt zufriedenstellend. Die Kassenprüfer
bestätigten ihm eine tadellose Kassen- und Buchführung. Es war der 20. und zugleich
letzte Rechenschaftsbericht von Michael Schwald, denn nach 20-jähriger Kassenführung gibt
auch er das Amt des Kassierers ab. In dieser Zeit hatte er unzählige Buchungen vorgenommen,
Überweisungen getätigt und Abrechnungen durchgeführt. Als Kassierer war er die Zuverlässigkeit
in Person. Darüber hinaus war sein Organisationsgeschick bei Veranstaltungen
für die Abteilung stets Gold wert. Neben dem Übungs- und Einsatzdienst opferte er sehr viel
Zeit für die Kassenführung und Organisation. Die Abt. Stadt würdigte seine langjährige Tätigkeit
und dankte ihm mit einem Präsent.
Jugendgruppenleiter Frieder Andris schilderte ausführlich die umfangreichen Aktivitäten der
Jugendgruppe der Abt. Stadt. Im Mittelpunkt stand dabei das 50-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr,
das mit einem Festabend zusammen mit der Jugendgruppe der Abt. Raitbach und
einem interaktiven Fußballturnier für die Jugendfeuerwehren des Landkreises gefeiert wurde.
Außerdem hob er die Teilnahme am Kreiszeltlager sowie an der Stadtputzede, zahlreiche Altpapiersammlungen
und Übungsabende und viele andere Aktivitäten hervor. Darunter auch den
Berufsfeuerwehrtag, an dem der Feuerwehrnachwuchs 24 Stunden Dienst wie bei einer Berufsfeuerwehr
verrichtete und nachgestellte Einsätze bewältigte. Vom Abteilungskommandanten
wurde den Jugendlichen bescheinigt, dass sie sich in der Jugendfeuerwehr toll engagieren
und dass die Jugendgruppenleiter eine sehr gute Jugendarbeit leisten.
Abteilungskommandant Jochen Sutter stellte in seinem Bereich heraus, dass im Jahre 2017
die Zahl der Einsätze im Vergleich zu den Vorjahren erneut auf insgesamt 189 Einsätze gestiegen
ist. Die Einsatzkräfte der Stützpunktabteilung mussten bei 43 Brandalarmen, zu 129
technische Hilfeleistungen und zu 3 sonstigen Einsätzen ausrücken, 14 Brandsicherheitswachen
wurden durchgeführt. Hervorzuheben sind ein zeitkritischer Brandeinsatz, bei dem eine
verletzte Person gerettet wurde, außerdem der Brand der Uehlin-Häuser, bei dem 130 Einsatzkräfte
eingesetzt wurden und der Einsatz 15 Stunden dauerte sowie ein Gefahrguteinsatz,
bei dem 54 Einsatzkräfte über 8 Stunden im Einsatz waren. Der Abteilungskommandant
erklärte weiter, dass auch durch Sonderaufgaben bedingt im abgelaufenen Jahr insgesamt 62
Übungseinheiten in den verschiedenen Fachgebieten durchgeführt wurden. 16 Kameraden
haben an 11 verschiedenen Ausbildungslehrgängen und Schulungen teilgenommen. Das
alles ist für eine freiwillige Feuerwehr eine ganze Menge und die Belastungsgrenze der Abt.
Stadt ist erreicht oder gar schon überschritten.
Die Amtszeiten des Abteilungskommandos und der Ausschussmitglieder waren abgelaufen.
Abteilungskommandant Jochen Sutter und sein Stellvertreter Michael Behrenzs standen für
eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Und so erbrachten die turnusgemäßen Wahlen
mit Jürgen Kupferschmidt als Abteilungskommandant und Thomas Lenz als stellvertretender
Abteilungskommandant ein komplett neues Kommando für die Abt. Stadt für die nächsten
5 Jahre. Auch die Besetzung der Ausschüsse hat sich durch die Wahlen etwas verändert.
Der Kommandant der Feuerwehr Schopfheim, Lutz Hofer, bedankte sich bei den Einsatzkräften
der Abt. Stadt für die erbrachten Leistungen im vergangenen Jahr. Diese waren in der Tat
sehr umfangreich und es wurde ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Bereitschaft zur Ausund
Fortbildung gezeigt. Er bestätigte, dass die Zahl der Einsätze und der durchgeführten notwendigen
Übungen eine große Belastung für die Abteilung darstellen und dass ein Konzept zur
Entlastung zusammen mit den anderen Abteilungen zu finden sei. In seiner Ansprache würdigte
Lutz Hofer auch die langjährige Dienstzeit und die übernommene Verantwortung des scheidenden
Abteilungskommandanten Jochen Sutter. Dieser stand in 37 Dienstjahren nahezu 30 Jahre
zunächst als stellvertretender Abteilungskommandant und dann als Abteilungskommandant an
der Spitze der Abt. Stadt. Der Kommandant dankte Jochen Sutter für seine Tätigkeit, die Zusammenarbeit
und die eingebrachte Erfahrung. Für die Kameraden der Abt. Stadt bedankte
sich der bisherige stellvertretende Abteilungskommandant Michael Behrenzs bei Jochen Sutter
und überreichte ihm zum Ausstand ein großartiges Geschenk der Abteilung.
Für 30 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr Schopfheim - Abt. Stadt - konnten Jürgen
Kupferschmidt, Markus Eichin und Bernhard Stephanny geehrt werden. Für ihren langjährigen
Dienst und Einsatz für die Abteilung erhielten sie zum Dank und zur Anerkennung jeweils eine
Urkunde und ein kleines Präsent.
Für die ausgeschiedenen Ausschussmitglieder Bernd Schottmüller und Christian Klemm gab
es ebenfalls eine kleine Aufmerksamkeit. Jochen Sutter dankte ihnen für die Mitarbeit in den
Ausschüssen und die Zusammenarbeit. Ebenso bedankte er sich bei seinem bisherigen Stellvertreter
Michael Behrenzs für die übernommene Verantwortung und die Unterstützung und
Zusammenarbeit und überreichte ihm ebenfalls ein Geschenk der Abteilung.
Wahlen: Abteilungskommandant: Jürgen Kupferschmidt
Stv. Abteilungskommandant: Thomas Lenz
Abteilungsausschuss: Theo Basler, Michael Eberhardt, Roger Knab, Andreas Lenz, Thomas
Mutter, Wolfgang Maier, Florian Sprich, Christian Hank, Peter Möhrle, Kevin Sanli


Abteilungsversammlung 12.01.2018
Von links: Jochen Sutter, Michael Behrenzs, Jürgen Kupferschmidt, Thomas Lenz, Kommandant Lutz Hofer




Ehrungen Abt. Stadt

Von links: Jürgen Kupferschmidt, Bernhard Stephanny, Markus Eichin





Ehemaliger Rechner und Schriftfüher

Von links: Michael Schwald I., Thomas Ziegler